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Sonntag, 21. Januar 2018

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Wellness bzw. Mindfulness im Mainstreamgeschäft

Rocket Internet hat mal wieder zugelangt. Die Samwer-Firmenschmiede übernimmt das Wellness-Startup Somuchmore. Das vermittelt Kurse für Yoga, Meditation, Pilates, Tanz, Kampfkunst, Fitness, Gesundheit, Ernährung oder persönliche Weiterentwicklung im Monatsabo an die Kunden. Das Unternehmen orientiert sich – auch optisch – am US-Vorbild Classpass - also die bis heute übliche Form wie sie von Rocket Internet ausschließich gehandhabt wird: CopyCats, also Kopien amerikanischer Vorbilder. Achtsamkeit bzw. Mindfulness - ein Geschäftsmodell? Ist das nun der ein worst- oder bestcase für die Innenwelten und Gesundheit der Menschen, wenn stupide Geldmaschinen wie Rocket Internet alles zusammenkaufen was irgendwie Trend ist? US-Investor Peter Thiel in Berlin Welches Niveau zeigt das Wertebewusstsein der Investoren? Mehr...

Konzerne in der Krise

Nach McDonald’s, Coca Cola und Monsanto nun auch Nestlé! Beim Wachstum läuft es nicht ganz rund. In den vergangenen zwei Jahren hat Nestlé in mehreren Quartalen das Ziel nicht erreicht. Nun muss sich der Konzernchef Paul Bulcke etwas einfallen lassen, damit die Aktionäre, wie schon bei Monsanto, Coca Cola oder McDonald´s nicht die Flucht ergreifen. Diese stecken in der Krise, so auch Coca Cola, die eine Milliarden Kampagne starten, um als „gesund” anerkannt zu werden. Doch die Welt hinterfragt, was für ein „Müll” wirklich in den Produkten steckt > CocaCola wird grün. Eine andere aktuelle Nachricht aus den USA zeigt, es geht McDonald’s wirklich schlecht: McDonald’s schließt dieses Jahr 900 Filialen. Gründe dafür sind unter anderem neue Konkurrenten im Mutterland, den USA, sowie einer hartnäckigen Ökonomie in Europa und Lebensmittelsicherheit in Asien. Mehr...

Wie öko sind Getränkekartons von Tetra Pak & Co?

Eine Frage, die immer wieder auftaucht: Sind Getränkekartons genauso ökologisch wie Mehrwegflaschen, weil sie recycelt werden können? Sie gelten als ökologische Getränkeverpackungen und 70 Prozent davon sollen laut Hersteller recycelt werden: Getränkekartons. Gegen diese Behauptung laufen Umweltverbände Sturm: Dies sei Verbrauchertäuschung. Ein Fehler im System sorgt dafür, dass Getränkekartons in Ökobilanzen so gut abschneiden. Die Umweltbilanz, auf die sich die Getränkekarton-Hersteller beziehen, stammt aus dem Jahr 2002, erstellt vom Umweltbundesamt (UBA). Tetra Pak gab in seiner Pressemitteilung im März zu den Fortschritten bei der Verwirklichung seiner Umweltziele bis 2020 an, wichtige Meilensteine erreicht zu haben: Höhere Recyclingquoten, niedrigere CO2-Emissionen und eine neue Kartonverpackung aus 100 Prozent bio-basierten Materialien. Mehr...

Deutsches zukunftsfähiges alternatives Leitmedium?

Der Zeitgeist bemüht sich aus der Zukunft in die Gegenwart und erfasst Themen aus allen Lebensbereichen unter Berücksichtigung ausgewogener Berichterstattung jenseits des alten Denkens mit Anerkennung experimenteller Lebens- und Wirtschaftsweise, Technologie, Webentwicklungen und Mindfulness. Auch die kritische Untersuchung aller relevanten Strömungen und Einflüsse... Social Media + Social Business ist viel mehr als seine bisherige Definition. Sinn stiften, Entschleunigen, wandeln, Impulse geben, Erfahrungen teilen, Begegnungen forcieren, Entrepreneure fördern...! The Guardian hat vor Jahren mit einer Alternative begonnen, der Environment-Bereich und damit eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben, die weltweit Beachtung findet. Wer hat in Deutschland das Bewusstsein eine solche innovative Media-Unternehmung zu ermöglichen? Mehr...

Von einer Angstkultur zu mehr Vertrauen

Die Arbeitswelt wandelt sich an vielen Stellen. Mitarbeiter, Vorgesetzte, Geschäftsmodelle oder die Unternehmensphilosophie müssen sich anpassen. Es gibt im Kern nur ein Problem, auf das unsere vielen Probleme zurückzuführen sind. Wir sind die einzige Spezies, die ein anderes Lebewesen zu einem Objekt unserer Interessen und Handlungen machen kann. Die großen Firmen haben alle erkannt, dass es so nicht weitergeht und unterschiedliche Strategien entwickelt. Schlecker hat das Prinzip verfolgt, Effizienzsteigerung durch erhöhte Kontrolle zu erreichen. Die sind an dieser Strategie zugrunde gegangen. DM hat sich dazu entschlossen, den Mitarbeitern vor Ort so viele Freiräume wie möglich zu geben. Damit entsteht das Gefühl von Verantwortung, von eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und damit bekommen Sie plötzlich Mitarbeiter, die gerne in die Firma kommen und die sind dann auch noch freundlich. Mehr...

Jobs der Zukunft

Die Fortschritte in der Robotik und der künstlichen Intelligenz werden dazu führen, dass ein Grossteil unserer Arbeit von Maschinen übernommen wird. Experten sprechen vom grössten Umbruch seit der industriellen Revolution. Doch die Umwälzung wird nicht nur Jobs vernichten, sondern auch neue schaffen. Um die aufregendsten Berufe der Zukunft zu finden, wurde eine Studie der Trendforscher von Fast-Future herangezogen, des Zukunftsberaters Gerd Leonhard sowie der Trendforscher vom GDI: Virtueller Reiseleiter, Datenarchäologe (wider das digitale Vergessen), Gedächtnis-Chirurg, Biofilm-Installateur (Zellschichten mit Mikroorganismen), Gesundheits-Navigator, Offline-Therapeut (leben, ohne stets digital vernetzt zu sein), Privatsphäre-Manager, Supervisor für künstliche Intelligenz, Simplizitäts-Manager ect. Mehr...

Mobility-Services bei BMW

BMW i: "Ein ganzheitliches urbanes Mobilitätskonzept“ war auf der MobileTech Conference 2015 in München mit Dr. Mark Leach, CMO von ParkNow der BMW Group vertreten. Die Sparte Elektro- und Hybridfahrzeuge und ein nachhaltiges Mobilitätskonzept sind Folgen grosser Veränderungen, die nicht primär technologisch begründet sind, sondern vor allem durch verändertes Kundenverhalten, Umweltbedingungen und Marktverlagerungen. Und nur aus diesem Grund hat sich die Konzernstrategie erweitert: Aktivitäten richten sich an angrenzende Automotive SERVICES wie Parkplatzvermietung, CarSharing (sharing economy) oder Ladestationen. Für „car-enabled“-Lösungen, "car-relate" oder für das "car-independent“-Segment sind App-Anwendungen wie moovit (Fahrplan-Auskünfte), Life360 (50 Millionen Kunden in den USA), My City Way ect. im Einsatz. Diese Massnahmen werden global erweitert und vermarktet. Mehr...

Zukunft von Werbung und Marketing

Mit der Digitalisierung des Marketings verändert sich auch die Werbung, wie wir sie heute kennen. Bis zum Jahr 2020 wird es immer weniger Massenversand von Werbebotschaften nach dem Giesskannen-Prinzip geben. Magnetismus statt Giesskannenprinzip. #Content macht Sinn.“ Da die Konsumenten mit den neuen technischen Möglichkeiten die Macht erhalten, „Nein“ zu sagen, müssen Unternehmen mit attraktiven Inhalten Sinn-machend eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Marketing und Werbung werden zu Inhalten, Unternehmen zu Geschichtenerzählern. Mehr...

Work-Life-Schizophrenie

Was tun wir, wenn wir Arbeit und Freizeit trennen? Ein Beitrag zur Work-Life-Balance Debatte von Philip Kovce: “Wer sein Arbeiten mit seinem Leben in der Balance halten will, hält an der überholten Teilung aus dem Industriezeitalter fest. Er spaltet die Arbeit von seinem Leben und sich selbst von der Arbeit ab. Er nimmt sich vor, nicht zu viel zu arbeiten und nicht zu wenig zu leben. Die Sorge um gute Arbeit und gutes Leben führt zu Arbeitsstress und Freizeitstress. Die Teilung von Arbeit und Leben ist zu einer Volkskrankheit geworden: der Work-Life-Schizophrenie. Wer Arbeitszeit heute nicht als Lebenszeit begreift, ist von gestern. Heute wäre es möglich – beispielsweise mit einem bedingungslosen Grundeinkommen –, in Freiheit zu leben und zu arbeiten. Wer das verhindert, verspielt das Kapital der Zukunft: den freien Menschen.” Mehr...

Urbane Gemeinschaftsgärten + PDF Kalender

Ob in Berlin, Leipzig oder München, Zürich, Hamburg oder New York: Überall entwickeln sich neue Formen urbaner Landwirtschaft - Interkulturelle Gärten, Community Gardens, City Farms, Nachbarschaftsgärten oder auch Guerilla Gardening. Die ökologische Bedeutung des Anbaus von Local Food und der Sensibilisierung für nahräumliche Lebensqualitäten liegt auf der Hand. Urban Gardening Manifest 2014 Zugleich aber gehen postfossile Handlungsstrategien weit über eine verbesserte Klimabilanz hinaus: Auch im sozialen Sinne setzen sie neue Impulse, verflüssigen Grenzen und inspirieren einen neuen gesellschaftlichen Umgang mit der Natur. Im Rahmen einer Webinarreihe „Gärtnerische Grundlagen“ wurde jetzt der phänologische Kalender zum selber ausdrucken im A3 Format veröffentlicht.

Sieben Mythen der Freihandelslüge

Was glauben die Eliten, Politik oder auch Mainstream-Medien, warum sie seit Jahren Vertrauen in der Bevölkerung verlieren (und deshalb auch Auflage)? In einer Talkshow über Griechenland und der Troika zum ersten Mal das Wort gehört, "Mehr HERZ" in der Anwendung... von Jean Asselborn, Luxemburg. Die überzogene eiskalte Bürokratie will ein System retten und lässt Menschen dabei ausser Acht, das ist im Kern der Anlass der fortschreitenden globalen (r)Evolution. Und fehlendes HERZ ist auch Bestandteil von TTIP, welches undemokratisch und intransparent über die Köpfe der Bevölkerung hinweg verhandelt wird. wiwo mit einer 7-Mythen Nebelkerzen-Aktion: Freihandelsabkommen zu Unrecht in der Kritik. Sieht so also unsere Zukunft aus? Das Monster Bürokratie herrscht wie eine Maschinerie und das ist nach Logik unserer Eliten alternativlos? Mehr..

Automarken im Abwärtsstrudel

Carsharing boomt, gleichzeitig nimmt die Autonutzung insgesamt ab und die Führerscheinquote ist rückläufig. Junge Menschen verlieren zunehmend das Interesse am (eigenen) Auto. Das ist keine Neuigkeit und wurde durch Studien bereits mehrfach nachgewiesen. Eine aktuelle Untersuchung des Y&R Brand Asset Valuators zeigt jetzt allerdings, dass nicht nur die persönliche Relevanz des Produktes "Auto" nachlässt, sondern zunehmend auch das Ansehen der Hersteller leidet. Ehemals Statussymbol und heiß ersehnte Eintrittskarte in ein unabhängiges Erwachsenendasein, ist das Auto "immer mehr zu einem bloßen Gebrauchsgegenstand geworden, der zwar durchaus Spaß machen darf, aber ansonsten vor allem seinen Zweck erfüllen soll", so Katja Metz, Managing Partner von Y&R Deutschland. Mehr...

Weltbank gesteht Fehler bei Hilfsprojekten

Glaubwürdigkeitsbarometer? Die Weltbank hat Fehler bei der Umsetzung von Hilfsprojekten eingeräumt. Die Überwachung der einzelnen Projekte sei problematisch gewesen, sagte Weltbank-Präsident Kim in Washington. Konkrete Beispiele nannte er nicht. Die Weltbank hatte Projekte der vergangenen zwanzig Jahre untersucht, die zu einer Umsiedlung von Menschen geführt hatten. - Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace oder Amnesty International werfen der Weltbank seit längerem vor, bei ihren Projekte nicht ausreichend auf Umweltschutz und die Einhaltung der Menschenrechte zu achten. Für diese Erkenntnis braucht die Elite dieser Organisation 20 Jahre?

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2016 SHIFT HAPPENS

Exploring The Shift. The Shift is not a thing. It is an action and a state of being, a Shift of awareness from EGO- to ECO-System.

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