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Sonntag, 21. Januar 2018

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Nachhaltigkeit + Werbung

Können Marken ihren Wert durch Nachhaltigkeit steigern, indem sie einen für ihre Kunden sichtbaren Beitrag zur Erfüllung ideeller Bedürfnisse leisten? Ja! sagen natürlich die Agenturen dieser Welt: Der Sustainability Value Score (SVS), entwickelt und realisiert von Serviceplan Corporate Reputation und der Managementberatung Biesalski & Company, zeigt, dass Nachhaltigkeit als wesentlicher Aspekt von Reputation zum wertvollsten Kapital von Unternehmen gehört, theoretisch. Ethik vs. Profit im Marketing Hier bietet sich die Dienstleistung der Berater geradezu an: vielerorts besteht noch Nachholbedarf und das Potential, das Nachhaltigkeit bietet, ist noch nicht ausgeschöpft. Als Beweis werden die üblichen Verdächtigen angeführt: Vier deutsche Unternehmen können darauf bauen, dass ihr guter Ruf in puncto Nachhaltigkeit für mehr als zehn Prozent ihres Umsatzes verantwortlich ist, nämlich bei HiPP, Frosta, Alete und Iglo. Die Berechnung des SVS basiert auf fundierten statistischen Analyseverfahren, so genannten „Multivariaten Analysen“. Marketing + BigData Milliarden Grab? Die Studie soll belegen, dass Reputation in gesättigten und ausdifferenzierten Märkten ein entscheidender Faktor ist, was sicherlich zutrifft. PDF-Studie

Marketing + BigData Milliarden Grab?

In der Hierarchie eines Unternehmens wird es geradezu als verwerflich angesehen, wenn man seiner eigenen Intuition oder seinem Bauchgefühl folgt, etwa beim Start einer Werbekampagne. Hier kommt häufig Marktforschung ins Spiel. In der klassischen Marktforschung in Deutschland gibt es 80 Markenbewertungsmodelle und eine nicht mehr überschaubare Datensammlung für Verbraucherverhalten und Mediaplanungen. Die Wahrheit über BigData: Es sei schon erstaunlich, wie man in jedem Jahr über 20 Milliarden Euro für Media-Schaltungen ausgibt und sich statistisch auf so dünnem Eis bewegt. Big Data im Marketing ist nach Ansicht des Markenexperten Martin Lindstrom ein Ausdruck von Unsicherheit. Das Symptom des Misstrauens in die Entscheidungsfähigkeit der Mitarbeiter durchziehe sich durch alle Disziplinen eines Unternehmens bis zur Auswahl von Lieferanten. Es zählen nicht Erfahrungswerte, persönliche Abwägungen oder die interne Expertise der Abteilung, sondern extern erhobene Kennzahlen. Mehr...

Helikopter-Geld? Schenkung an Bürger?

Geldgeschenke an Bürger als Nothilfe für die Finanzwelt? Die Abschaffung von Bargeld, die Einführung eines Chip unter der Haut als Ersatz für Kreditkarte und Ausweis sind keine Utopie mehr, und auch nicht die Diskussion um sogenanntes Helikopter-Geld. Eine radikale Idee, die bislang noch nie in die Tat umgesetzt wurde. Das Konzept sieht vor, dass die Notenbank Geld direkt unter die Bürger bringt, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Warum, und was steckt dahinter? Milliarden wurden an Banken und Institutionen ausgegeben, die es nicht in den Umlauf bringen, weil die angestammten Regeln dieser Branche und ihre Gewinnmaxierungs-Gesetze ihre Handlungsweise bestimmen. Geld ist eine Sache des Glaubens. Gutes Geld ist ein Versprechen auf eine gute Zukunft. Vertrauen ist, so gesehen, die Grundlage der Geldwirtschaft und des modernen Kapitalismus. Aber genau daran fehlt es immer mehr. Der Konsum ist das Einzige was die globale und lokale Finanzwirtschaft noch aufrecht erhält. Alle anderen Parameter deuten auf "Sturm". Und genau deshalb wäre aus Sicht des "Systemdenkens" ein umstrittenes Mittel wie das "verschenken" von Geld an Bürger ein letztes Mittel und auch "billiger" als es den Banken zu geben, um die Finanzwelt zu stabilisieren. Ungemütliche Zeiten, sagt auch die Studie PwC Global CEO Survey 2016 - Mehr...

Ethik vs. Profit im Marketing

Es klingt zunächst etwas abwegig: Die Ethik soll ins Marketing einziehen. Ausgerechnet in die Disziplin, der von Seiten der Gesellschaft gerne attestiert wird, dass sie nicht mit lauteren Mitteln arbeitet. Stimmt, genau so klingt das: Trust me I am lying. Warum sollte es also ausgerechnet jetzt funktionieren? Das fragte sich die Branche beim 16. Deutschen Marken-Award im Capitol in Düsseldorf und es zeigte sich erneut, dass sich hier nicht nur Manager und Marketer tummeln, sondern auch echte Legenden. Wie zum Beispiel Oli Kahn, der Titan hat weder etwas mit Ethik noch mit Kompetenz in dieser Richtung zu tun, und genau das ist Marketing, mit Promigesichtern zusammenhanglos agieren. Also was will die Branche: "Wir sind an einem Tipping-Point angekommen, denn der VW Skandal ist ein besonders schwerer Fall, der noch lange nicht abgeschlossen sein wird." Die Branche gibt zu: durch die sozialen Medien ist die kollektive gesellschaftliche Kontrolle so hoch wie nie. Werbe- und andere Lügen fliegen sofort auf. Und, Konsumenten fordern moralisch sauberes Handeln ein. Die beste Erkenntnis des Events: Es klingt verrückt, aber ethisch vertretbares Verhalten könnte zu einem Wettbewerbsvorteil avancieren!!! Wer jetzt ethische Korrektheit erwartet, muss noch länger warten, bis diese Erkenntnis gelebt wird und nicht nur plakativ kommuniziert... Mehr...

Nobelpreisträger Stiglitz bestätigt: Ungleichheit geplant

Wohlstand ist nicht für alle Realität, auch wenn es rechnerisch argumentiert wird, 60% der Deutschen sind ohne Vermögen und leben vom Verdienst des Vormonats, wenn das ausbleibt, ist Panik angesagt. Und für den Mittelstand gilt, Wohlstand ist nicht unbedingt Wohlergehen, u.a. wenn die Angst vor dem Fall droht, siehe VW. Dahinter ist eine Absicht sichtbar, dass es keine zufälligen Indizien sind, sondern ein Plan, eingebettet in demokratische Schein-Diskussionen. Der gesteuerte Mangel ist ein Machtinstrument, und der Mangel an Vertrauen durch dieses überzogene Spiel der Ungleichheit, das nun mehr und mehr öffentlich wahrgenommen wird, ist das eigentliche Problem. Versagen der deutschen Politik | Ungleichheit und die Folgen ist das Ergebnis der politischen und wirtschaftlichen Kräfte, so viel ist sicher, sie gehen Hand in Hand. > Evonomics, the next evolution of economics. Mehr...

Doppelbotschaften bei Wasser + Glyphosat

Die deutschen Wasserversorger warnen angesichts der wachsenden Menge von Chemikalien im Trinkwasser vor einer Überforderung der Kläranlagen. Das Problem mit Mikro-Verunreinigungen sei von den Wasserbetrieben allein nicht mehr zu lösen, warnte die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU). Und der Spiegel scheint die PR-Abteilung des in die Kritik geratenen deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zu sein, dessen interne Kommissionsmitarbeiter u.a. von Bayer und BASF abgestellt sind, und somit wesentlich Einfluss nehmen. Da ist die Rede von Wasser als am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland, während die Wasserversorger Alarm schlagen. Der Nachweis von Glyphosat u.a. in vielen Biersorten wird verniedlicht und die WHO mit ihren Warnungen, dass Glyphosat sehr wahrscheinlich krebserregend ist, wird vom BfR und u.a. Spiegel als unbegründet erklärt. Beim Wasser hört der Spaß auf, die Verantwortlichen haben in den letzten Jahren immer wieder unbemerkt die Grenzwerte nicht nur beim Wasser verändert und erklären damit immer wieder aufs neue Bedenkenlosigkeit. Wir kennen das: "Zu keiner Zeit bestand irgendeine Gefahr, aber wenn ich sagen würde was ich weiss, würde das nur beunruhigen..." Welchen Medien oder Lobby kann man sein Vertrauen schenken? Mehr...

Jeder dritte Job sinnlos? Bürokratie!

Der amerikanische Anthropologe David Graeber setzt sich in seinem neuen Buch mit der Bürokratie auseinander. Sein Befund: Vieles ist überflüssig und gehört eliminiert. David Graeber war ein Vordenker der Occupy-­Bewegung. Sein Buch ­"Schulden. Die ersten 5000 Jahre" wurde weltweit zum Best­seller. Er ist der bedeutendste Anthropologe unserer Zeit und entfaltet eine fulminante und längst überfällige Fundamentalkritik der globalen Bürokratie! Er erforscht die Ursprünge unserer Sehnsucht nach Regularien und entlarvt ihre Bedeutung als Mittel zur Ausübung von Gewalt. Wir alle hassen Bürokraten. Wir können es nicht fassen, dass wir einen Großteil unserer Lebenszeit damit verbringen müssen, Formulare auszufüllen. Doch zugleich nährt der Glaube an die Bürokratie unsere Hoffnung auf Effizienz, Transparenz und Gerechtigkeit. Gerade im digitalen Zeitalter wächst die Sehnsucht nach Ordnung und im gleichen Maße nimmt die Macht der Bürokratien über jeden Einzelnen von uns zu. Dabei machen sie unsere Gesellschaften keineswegs transparent und effizient, sondern dienen mittlerweile elitären Gruppeninteressen. Denn Kapitalismus und Bürokratie sind einen verhängnisvollen Pakt eingegangen und könnten die Welt in den Abgrund reißen. Buchshop

Sensor-App erkennt auch BIOFOOD

Und es funktioniert doch! SCAN your FOOD mit SCiO and Spectroscopy. Wenn man damit Materialien scannt, werden in Sekundenschnelle Informationen dazu auf dem Smartphone angezeigt. Nahrungsmittel, Pflanzen, Medikamente und Werkstoffe lassen sich damit analysieren. Der von dem Startup SCiO aus Tel Aviv entwickelte Sensor erkennt nicht nur Nährwerte, Fett- und Wassergehalt in Nahrungsmittel, sondern auch den Zuckeranteil in Getränken. Die App liefert auch Angaben bei Kunststoffen zu chemischen Verbindungen und die entsprechende Formel gleich mit, so ähnlich funktioniert das auch mit Medikamenten. Ausserdem kann diese universelle Anwendung auch den Körperfettanteil bei Messung auf der Haut anzeigen.Vorgestellt wurde das System auf der Mobile World Barcelona nach der erfolgreichen Entwicklung und Finanzierung über eine Kickstarter-Kampagne. Mehr...

GREEN ECONOMY THROUGH OPEN INNOVATION

Diese Konferenz stellt Ergebnisse der offenen Innovationsplattform für Nachhaltigkeit www.innonatives.com vor, die vom europäischen Sustainability Maker Projekt aufgebaut wurde. Es diskutieren international anerkannte Expertinnen Möglichkeiten, mit Crowd basierter Innovation und Gestaltung nachhaltigere Produktions und Konsumweisen und nachhaltige Geschäftsmodelle zu unterstützen, erfolgreiche Beispiele und Erfolgsfaktoren von offener Innovation, Crowd Sourcing, Crowd Funding und kooperativen nachhaltigkeitsorientierten Online Plattformen. Spannende Vorträge und Workshops von Design für Nachhaltigkeitsexperten, Managern von Innovationsplattformen, politischen Akteuren und Praktikern machen die Konferenz lohnenswert. Registrierung über www.sustainabilitymaker.org

Große Transformation erfordert Transformation der Werte?

In Deutschland wird schon lange Industrie 4.0 als Hoffnungsträger propagiert. Andere sprechen von der "Digitalen Transformation", der "Großen Transformation" oder der relativ offen einfach von der #NextEconomy. Egal, wie wir das Kind nennen, eins wird deutlich: Der fundamentale Wandel wird kommen und eine begleitende Werte-Transformation erfordern, die es zu unterstützen gilt. Alle Ebenen sind von der Wirkung des (digitalen) Wandels betroffen - von den Basistechnologien über Anwendungen und Strukturen bis hin zu Strategien, Geschäftsmodellen und Kulturen. Dabei verändert die Transformation zugleich alle Bereiche der Wertschöpfung. Was bei diesem Zukunftsdeterminismus übersehen wird: Wir haben - natürlich in einem globalen Rahmen - die Freiheit, die Zukunft positiv zu gestalten. Um so mehr brauchen wir in dieser Freiheit eine Wertetransformation und vor allem auch einen Dialog zu diesen Werten. Wertetransformation braucht Treiber ... Hört sich gut an, der Wertewandel ist allerdings schon seit vielen Jahrzehnten unterwegs und unterscheidet sich von natürlichen und weitergefassten Strömungen der evolutionären Bewusstseins- bzw. Werteentwicklung hier durch den Anspruch einer Elite, wo ein Geschäftsmodell der nächsten Ebene als Motivation gesehen werden kann. Hier spielen auch Verlustängste der Eliten eine Rolle, sowie Führungsanspruch, gepaart mit Erkenntnissen der Unvermeidbarkeit des grossen Wandels. Der Mindset von strategischer Klugheit ist nicht unbedingt die beste Wahl, die grosse Transformation zu bewältigen, im alten Denken sieht es nur so grossartig aus. Mehr...

Nachhaltige Möbel 2016

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und liegt im Trend; in vielen Branchen wie zum Beispiel in der Lebensmittel- oder der Bekleidungsbranche bieten diverse Unternehmen bereits entsprechende Artikel an und bedienen so die postmateriellen Werte ihrer Kunden. Viele Verbraucher betrachten die gekaufte Ware nicht mehr ausschließlich als Gebrauchsgegenstand, sondern vielmehr auch als Ausdruck ihrer inneren Haltung und sind somit oftmals auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen. In der Möbelbranche stellt das Thema Nachhaltigkeit bisher noch eine Nische dar, jedoch gewinnt das Thema auch hier immer stärker an Bedeutung, insbesondere durch die wachsende Präsenz in den Medien und durch das wachsende Bewusstsein der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit. So sind in der Möbelbranche – insbesondere im Online-Bereich – bereits einige ‚Pure-Player‘ am Markt, die sich einzig auf den Verkauf nachhaltig produzierter Möbel spezialisiert haben. Mehr...

Echte Gefahr der Digitalisierung

Mit den neuesten Smartphones bewaffnet, ziehen wir durch die Straßen und halten alles fest. Wir zählen weltweit mittlerweile fast 3 Mrd. selbsternannte ‚Journalisten‘. Aber wehe wenn das Google- oder Microsoft-Auto die Straßen vermisst. Das finden wir unglaublich störend. Und dann sprechen wir über den Datenschutz: Die Politiker müssen uns schützen! Schützen? Vor wem eigentlich? Doch nicht vor uns selbst und unserer eigenen Digitalisierungsmanie?! Lasst uns nun über die wirklichen Gefahren der Digitalisierung sprechen: Cybercrime & Cyberwar: The time of the happy hacker is over! Jährlicher Schaden durch Industriespionage in Deutschland beläuft sich auf 51 Milliarden. Robotics & künstliche Intelligenz (KI): Wann wird der Mensch ersetzt? Die intelligentesten und wichtigsten Entscheider auf der Erde werden nicht Menschen sein, sondern Roboter! Das "Future of Life Institute" und das Unternehmen "Open AI" bekommen als 1 Mrd. US $, um die menschenfreundliche Entwicklung der KI mitzugestalten und dieses Feld nicht einigen wenigen Großunternehmen zu überlassen. Mehr...

Architekturprojekte des Kollektivs Assemble

In diesem Jahr ist das Architektur-Kollektiv Assemble mit ihrem Projekt „Granby Four Street“ in Liverpool für den prestigeträchtigen Turner-Preis nominiert worden. Granby Four Street ist eine Reihenhaussiedlung im Liverpooler Ortsteil Toxteth. In den achtziger Jahren begann die Stadtverwaltung, Bewohner umzusiedeln und Häuser abzureißen, mit dem Ziel, Neubauten zu errichten. Doch die Gegend erlebte stattdessen einen sukzessiven Verfall. Die Bewohner schlossen sich zusammen und wehrten sich gegen weiteren Abriss, sie gründeten einen „Community Land Trust“ und haben in den vergangenen zehn Jahren Straßen bepflanzt, leerstehende Häuser gestrichen, einen monatlichen Markt ins Leben gerufen – und Assemble beauftragt, ihnen bei der Entwicklung von langfristigen Strategien für die Siedlung und Konzepten für die einzelnen Häuser zu helfen. Bei dieser Größenordnung liegt es auf der Hand, dass Assemble nicht mehr alles selber baut. Aber der grundlegende Gedanke des Selber-Machens herrscht auch hier vor. Zwar wurde für den Umbau der Häuser auch eine Baufirma engagiert, aber eine ganze Reihe von Ausstattungselementen, von Schrankgriffen über Fliesen bis zu Textilien und Möbeln, wurde von Mitgliedern von Assemble eigens entworfen und unter Mitwirkung der Bewohner von Granby selbst produziert. Titel Thesen Temperamente. Mehr...

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