Die Hallen sind gefüllt wie jedes Jahr zur Biofach, in der Neuheitenhalle werden Produkte vorgestellt die so niemand braucht, wie z.B. Biobrause in Dosen. Der Bereich für Textilien hat sich kaum weiter entwickelt, von einer Fashionmesse sind nur Ansätze sichtbar. Das Kongressprogramm ist prall gefüllt mit Daten und Fakten bis der Kopf raucht, aber lange erwartet muss die Biobranche nun Flagge zeigen: Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat einen Leitfaden für Unternehmen zur nachhaltigen Verpackung von Bio-Lebensmitteln entwickelt. Abwechslung, Weltverbesserung oder gar Selbstvermarktung versucht eine Gruppe von Freehuggern über „kostenlose Umarmungen“, der Sinn in diesem Rahmen erschließt sich nicht wirklich. Und als Krönung des Tages noch eine Meldung der taz, laut einer Veröffentlichung der GfK ringt die Biobranche um Konsumenten. Grund: kritische Studien. Verpackungsleitfaden PDF