Disruptive digitale Geschäftsmodelle der Autohersteller wandeln sich vom reinen Hardware-Produzenten zum digitalen Mobiltäts-Dienstleister. Der Kartendienstleister von Nokia hat seine Sparte unter dem Namen “Here” für 2.8 Milliarden an Audi, BMW und Daimler verkauft. Diese High-End-Karten sind Voraussetzung für das autonome Fahren, und auch für die künftigen Geschäftsmodelle der Autohersteller. Das eigentliche Geschäft basiert nicht mehr auf Produktion von Autos, sondern wird mit Daten aus dem Fahrzeug gemacht. Mythos BMW – NEXT 100 YEARS Wer glaubt, selbstfahrende Autos sind Sinn und Zweck der irrt, im Kern des Kartensystems von Here steckt zwar der nötige Sicherheitsaspekt, doch die Wahrheit ist so simpel wie ernüchternd: das eigentliche Geschäftsmodell ist die banale Vermittlung des nächsten REWE Marktes. Was für eine Innovation, ohne Leitsystem finden wir die Nahrungsquelle Supermarkt oder das Urban-Gardening-Center (Schrebergarten) nicht mehr ? Mobility-Services bei BMW