Gewinnmaximierung vs. Sinnmaximierung

In einigen Marktsegmenten gibt es Gewinnspannen, die Begehrlichkeiten wecken und in Zusammenhang mit sozialen Belangen, Resourcen oder Mindestlohn (Sinn-)Fragen aufwerfen. Am Beispiel der Rasierklinge lassen sich Gewinne bis 2000 Prozent erwirtschaften (Herstellung inkl. Verpackung umgerechnet ca. acht Cent, im Handel fast drei Euro), dabei sind die Bilig-Klingen hochtechnologisch so gefertigt, dass sie jeweils nur etwa 2-3 saubere Rasuren zulassen. 500 Millionen Euro pro Jahr geben deutsche Männer für die Nassrasur inklusive Rasierwasser aus. Das entspricht etwa 50 Prozent ihres gesamten Körperpflegebudgets. Jetzt betreten Startups den Markt und über die Vertriebsschiene Internet bietet sich unabhängigen Kleinstherstellern die Möglichkeit, ihre Produkte an den großen Händlern vorbei zu vermarkten. Der Preisvorteil liegt bei bis zu 50 Prozent gegenüber den Marktführern und sind dabei realistisch gesehen immer noch völlig überteuert. Mehr…

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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