Man muss seinen Standpunkt ändern, um neue Perspektiven zu entdecken. So fand die InterfaceFLOR Diskussionsrunde im Vigilius Mountain Resort (Lana) auf 1500 Metern Höhe statt. Unter dem Motto let´s be clear startet InterfaceFLOR als weltweit größter Teppichfliesenhersteller eine Diskussionsreihe zur Förderung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Personengruppen der Baubranche.
InterfaceFLOR Round Table Diskussion
Erforscht wird, welche neuartigen Schwierigkeiten und Chancen sich abbilden zwischen Architekten und Bauherren in Zeiten einer globalisierten und der Nachhaltigkeit verpflichteten Architektur. Dabei sollen Zertifikate sowie europäische und internationale Standards in ihrer Relevanz und Effektivität hinterfragt werden.
Ästhetik und Nachhaltigkeit sind für Architekten ein wichtiges Thema. Die Zertifizierungsprädikate Gold, Silber, Bronze suggerieren die Nähe zu Design-Awards und somit eine gestalterische Qualität. Die bekannten Zertifizierungen bilden allerdings keine ästhetische Qualität ab, da offiziell nur Kriterien aufgenommen werden, die objektiv bewertbar sind. Dabei kann auch Ästhetik eine messbare und vergleichbare Größe sein, wenn sie auf Erfahrungen von versierten Jurymitgliedern beruht. Der Forderung, dass Zertifizierungen auch zu Anhebung und Sicherung ästhetischer Qualitäten führen, müssen wir als Architekten Nachdruck verleihen, da Ästhetik ein unverzichtbarer Teil der Nachhaltigkeit ist. Amandus Sattler Prof. Amandus Sattler, Dipl.-Ing. Architekt, Geschäftsführer Allmann Sattler Wappner Architekten, DGNB Mitglied, Moderator der Diskussionsrunde.
Eine internationalisierte Gesellschaft braucht globale Kodizes, um verbindlich kommunizieren zu können. Sind diese Kodizes so komplex wie bei Zertifizierungssystemen in der Architektur, so bedarf es einer neuen Schnittstelle zwischen den Beteiligten. Die Frage ist: Wer oder was bildet diese Schnittstelle zukünftig ab?
Architekten können weder den Mehraufwand noch die Verantwortung dafür tragen. Hier könnten Hersteller neben den Auditoren der DGNB eine ganz neue Rolle einnehmen. Für mich als Markenberaterin liegt hier für Unternehmen eine enorme Chance: Wer heute seine Produkte mit einer EPD auf den Markt bringt, wird zur kommunikativen Schnittstelle zwischen Architekten, Auditoren und Bauherren. Eine Rolle, die Unternehmen stets suchen, wenn sie Markenberatung in Anspruch nehmen. Nicola Sacher Nicola Sacher, Dipl. Kommunikations-Designerin FH, Von Sacher und Illing, München, Expertin für strategische Markenführung im Bereich Marke und Architektur.
Ein Zertifizierungssystem bewertet eine komplexe, mehrdimensionale Bauaufgabe und bildet das Ergebnis meist in 3-5 Klassen (z.B. Gold, Silber, Bronze) ab. Dabei gehen viele Einzelinformationen über das Gebäude verloren. Gute Zertifizierungssysteme, wie das der DGNB, stellt auch die Bewertung der einzelnen Kriterien dar. Anhand dieser Detailbewertungen kann der Planer sein Projekt verbessern. Das Zertifizierungssystem liefert somit dem Bauherren eine Gesamtbewertung seines Gebäudes, garantiert die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen und bietet dem Architekten einen Planungsleitfaden. Es liegt im Wesen eines Zertifizierungssystems, dass nach Ansicht jeweiliger Vertreter verschiedene Aspekte zu wenig Gewicht haben, wie z.B. Ästhetik, technische Innovationen oder Material- und Produktwahl. Entscheidend ist aber, dass das System eine ausgewogene Bewertung zwischen allen unterschiedlichen Aspekten zur Verfügung stellt.
Alois Schärfl
Alois Schärfl, Dipl.-Math., M.Sc.TU München, Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik, DGNB Auditor Die Diskussion wirft für uns als Hersteller innovativer Fassaden die Frage auf, ob eine Zertifizierung von Gebäuden Planungssicherheit, Bauqualität und Ästhetik erhöht? Automatisch nein aber das Interesse an Zertifizierungssystemen verstärkt die Sensibilisierung qualitativer Themen in einem wachsenden Kundenkreis. Der Fokus dreht dabei vom reinen Preiskampf zu Fragen über Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Ressourcenschutz und Gesundheit. Damit steigen die Chancen, dass Qualitätsanbieter entsprechende Beachtung erfahren und damit gleichzeitig Innovationen gefördert werden. Nur die Leistungsfähigsten werden den Herausforderungen gewachsen sein, die neuen Kundenerwartungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen. Ich erhoffe mir zukünftig eine Reduzierung der Bürokratie durch konsequente Handlungsweisen und nachvollziehbare Ergebnisse für alle Stakeholder . Michael J. Purzer Michael J. Purzer, Betriebswirt, FRENER & REIFER, Head of Marketing and Sales, Arbeitet als weltweit tätiger Fassadenbauer mit visionären Bauherren und Architekten zusammen.
Im Gegensatz zu Green Building-Zertifikaten nimmt eine EPD * keinerlei Wertung vor (Bronze, Silber, Gold), sondern bildet alle Informationen in standardisierter Form ab. Ein anschaulicher Vergleich ist der mit Nährwerttabellen auf Lebensmitteln ein sehr benutzerfreundliches System, das in der Lebensmittelindustrie seit langem erfolgreich ist. Für Hersteller bedeutet die Veröffentlichung einer EPD und somit die Entscheidung zu größtmöglicher Produkttransparenz, dass Daten und Fakten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, die bislang streng vertraulich behandelt wurden. Dies erfordert Mut und eine intensive, kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Produktionsprozessen. Im Sinne eines glaubwürdigen Umgangs mit Ressourcen und dem Streben nach ehrlicher Nachhaltigkeit ist dieser Schritt unerlässlich. Tanja Künstler
Tanja Künstler, InterfaceFLOR, Regional Marketing Director, Als erster Anbieter in Europa hat InterfaceFLOR eine Umwelt-Produktdeklaration EPD für Teppichfliesen entwickelt.
Grundsätzlich halte ich ein Zertifizierungssystem für sehr wichtig, um eine gemeinsame Sprache und gemeinsame Ziele in der Nachhaltigkeit zu definieren. Das fehlte bisher. Die Einstufungen sollten aber die gestalterische Qualität explizit ausklammern oder diese deutlich besser als bisher (DGNB) sehen und bewerten. Des Weiteren sollten Innovationen positiv bewertet werden. Heute kann es nur um eine Ausgangsposition gehen, die in den kommenden Jahren ständig verbessert und verfeinert werden muss. Georg Gewers Georg Gewers, Dipl.-Ing. Architekt, BDA, Georg Gewers,Gewers & Pudewill, Berlin War im alten Büro Gewers Kühn und Kühn beteiligt am ersten Gold zertifizierten Gebäude in Deutschland.
Zertifizierungssysteme für Gebäude erfordern eine Verdichtung von hochkomplexen Zusammenhängen auf wenige Kennzahlen in einem Punktesystem. Die Bewertung des Gebäudes erfolgt in 3-4 Kategorien (Gold, Silber, Bronze etc.). Diese Zusammenfassung aller Aspekte birgt die Gefahr, dass innovative Gebäudekonzeptionen in der Betrachtung untergehen, da trotz möglicherweise großer Auswirkungen auf Energieeffizienz oder Behaglichkeit die Auswirkung auf die Zertifizierungsstufe gering ist. Die Bereitschaft zur Umsetzung von Innovationen wird durch Zertifizierung daher eher gedämpft als gefördert. Im Bereich Energie werden Bewertungspunkte an prozentuale Unterschreitung bezogen auf ein virtuelles Referenzgebäude gekoppelt. Damit kann eine Aussage absoluter energetischer Benchmarks nicht getroffen werden. Stefan Holst Stefan Holst, Dipl. Physiker, Geschäftsführer,Transsolar Energietechnik, München Kommt gerade von der Architektur, Biennale in Venedig, auf der die Installation cloudscapes läuft.
Die Immobilienwirtschaft orientiert sich immer an einer hohen Rendite von Projekten. Dabei rücken Zertifikate zunehmend in den Focus von Investoren und scheinen in deren Augen werthaltige und stabile Anlagen zu generieren. In diesem Moment müssen die Diskussionen über Projektnachhaltigkeit zwischen Investor und Architekt als Chance zur Umsetzung besonderer architektonischer Qualität genutzt werden. Der Diskurs darf sich allerdings nicht nur am Punktesystem der Zertifikate orientieren genau hier muss der Architekt verschiedenste, vielleicht nicht klassifizierbare Qualitäten installieren wie Konzept-, Material-, oder Raum- Qualität.
Nur so kann eine umfassende Nachhaltigkeit entstehen, die viel mehr Aspekte betrachtet, als es eine kleine Plakette leisten kann. So sind Zertifizierungen eine neue Chance und ein neuer Auftrag zugleich. Fabian Ochs Fabian Ochs, Dipl.-Ing. Architekt, Geschäftsführer, O.S.A Ochs.Schmidhuber.Architekten
Geladen waren:
Prof. Amandus Sattler,
Dipl.-Ing. Architekt, Geschäftsführer Allmann Sattler Wappner Architekten
Nicola Sacher,
Dipl. Kommunikations-Designerin FH, Von Sacher und Illing, München
Alois Schärfl,
Dipl.-Math., M.Sc.TU München
Michael J. Purzer,
Betriebswirt, FRENER & REIFER
Georg Gewers,
Dipl.-Ing. Architekt, BDA, Georg Gewers,Gewers & Pudewill, Berlin
Stefan Holst,
Dipl. Physiker, Geschäftsführer,Transsolar Energietechnik, München
Fabian Ochs,
Dipl.-Ing. Architekt, Geschäftsführer, O.S.A Ochs.Schmidhuber.Architekten
Tanja Künstler,
InterfaceFLOR, Regional Marketing Director
Als erster Anbieter in Europa hat InterfaceFLOR eine Umwelt-Produktdeklaration EPD für
Teppichfliesen entwickelt.
* Environmental Product Declaration: EPDs enthalten von unabhängigen Dritten verifizierte Informationen
Allgemeines:
InterfaceFLOR, weltweit größter Hersteller von Teppichfliesen, unterstützt Architekten und Bauherren bei der Planung und Umsetzung nachhaltiger Gebäude. Bereits seit Mitte der neunziger Jahre verfolgt InterfaceFLOR mit seiner Mission Zero eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Unter dem Motto Piece by piece to the perfect planet bietet das Unternehmen Vorträge, Workshops und Themenabende an, um Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Im November 2009 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.