LOHAS-Mindset auch noch in 30 Jahren

Bereits 2004 traten die ersten nassforschen und neuigkeitsgeplagten Trendforscher-Kollegen auf und konstruierten Gegentrends. Die Frage: Was kommt nach den LOHAS musste schließlich beantwortet werden – und mit diesen Gegentrends versuchten sich die Kollegen gegenüber dem fordernden Kunden abzuheben. Doch erst in den Jahren 2006 und 2007 zeichneten sich tatsächlich neue Geschäftsmodelle  in vielen Branchen ab, die den Wertewandel der Konsumenten aufnahmen. Lassen Sie sich nicht von dem Originalitätszwängen und der Neuigkeitsversessenheit aus der Ruhe bringen. Der LOHAS-Trend ist als relativ begrenzter Konsumtrend gestartet und hat sich, bedingt durch Klimawandel und Green Economy, zu einem der wichtigsten Veränderungsbewegungen in Wirtschaft und Gesellschaft der kommenden Jahre (2030+) ausgeformt. Ob wir ihn jetzt Nachhaltigkeit, Green Economy oder wie auch immer nennen – neben der Globalisierung und der Digitalisierung wird er der einflussreichste Megatrend und die größte Zukunftsherausforderung der kommenden Jahre sein. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen