Bereits 2004 traten die ersten nassforschen und neuigkeitsgeplagten Trendforscher-Kollegen auf und konstruierten Gegentrends. Die Frage: Was kommt nach den LOHAS musste schließlich beantwortet werden – und mit diesen Gegentrends versuchten sich die Kollegen gegenüber dem fordernden Kunden abzuheben. Doch erst in den Jahren 2006 und 2007 zeichneten sich tatsächlich neue Geschäftsmodelle in vielen Branchen ab, die den Wertewandel der Konsumenten aufnahmen. Lassen Sie sich nicht von dem Originalitätszwängen und der Neuigkeitsversessenheit aus der Ruhe bringen. Der LOHAS-Trend ist als relativ begrenzter Konsumtrend gestartet und hat sich, bedingt durch Klimawandel und Green Economy, zu einem der wichtigsten Veränderungsbewegungen in Wirtschaft und Gesellschaft der kommenden Jahre (2030+) ausgeformt. Ob wir ihn jetzt Nachhaltigkeit, Green Economy oder wie auch immer nennen – neben der Globalisierung und der Digitalisierung wird er der einflussreichste Megatrend und die größte Zukunftsherausforderung der kommenden Jahre sein. Mehr…