Können Marken ihren Wert durch Nachhaltigkeit steigern, indem sie einen für ihre Kunden sichtbaren Beitrag zur Erfüllung ideeller Bedürfnisse leisten? Ja! sagen natürlich die Agenturen dieser Welt: Der Sustainability Value Score (SVS), entwickelt und realisiert von Serviceplan Corporate Reputation und der Managementberatung Biesalski & Company, zeigt, dass Nachhaltigkeit als wesentlicher Aspekt von Reputation zum wertvollsten Kapital von Unternehmen gehört, theoretisch. Ethik vs. Profit im Marketing Hier bietet sich die Dienstleistung der Berater geradezu an: vielerorts besteht noch Nachholbedarf und das Potential, das Nachhaltigkeit bietet, ist noch nicht ausgeschöpft. Als Beweis werden die üblichen Verdächtigen angeführt: Vier deutsche Unternehmen können darauf bauen, dass ihr guter Ruf in puncto Nachhaltigkeit für mehr als zehn Prozent ihres Umsatzes verantwortlich ist, nämlich bei HiPP, Frosta, Alete und Iglo. Die Berechnung des SVS basiert auf fundierten statistischen Analyseverfahren, so genannten „Multivariaten Analysen“. Marketing + BigData Milliarden Grab? Die Studie soll belegen, dass Reputation in gesättigten und ausdifferenzierten Märkten ein entscheidender Faktor ist, was sicherlich zutrifft. PDF-Studie