person wearing hoodie walking beside portrait of two women
Foto von Jonas Lee

Nachhaltigkeit + Werbung

Können Marken ihren Wert durch Nachhaltigkeit steigern, indem sie einen für ihre Kunden sichtbaren Beitrag zur Erfüllung ideeller Bedürfnisse leisten? Ja! sagen natürlich die Agenturen dieser Welt: Der Sustainability Value Score (SVS), entwickelt und realisiert von Serviceplan Corporate Reputation und der Managementberatung Biesalski & Company, zeigt, dass Nachhaltigkeit als wesentlicher Aspekt von Reputation zum wertvollsten Kapital von Unternehmen gehört, theoretisch. Ethik vs. Profit im Marketing Hier bietet sich die Dienstleistung der Berater geradezu an: vielerorts besteht noch Nachholbedarf und das Potential, das Nachhaltigkeit bietet, ist noch nicht ausgeschöpft. Als Beweis werden die üblichen Verdächtigen angeführt: Vier deutsche Unternehmen können darauf bauen, dass ihr guter Ruf in puncto Nachhaltigkeit für mehr als zehn Prozent ihres Umsatzes verantwortlich ist, nämlich bei HiPP, Frosta, Alete und Iglo. Die Berechnung des SVS basiert auf fundierten statistischen Analyseverfahren, so genannten „Multivariaten Analysen“. Marketing + BigData Milliarden Grab? Die Studie soll belegen, dass Reputation in gesättigten und ausdifferenzierten Märkten ein entscheidender Faktor ist, was sicherlich zutrifft. PDF-Studie

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen