Ungefragt erreichen uns immer mehr Nachhaltigkeitsberichte auf Papier, und es stellen sich einge Fragen. Druckfrisch eingetroffen ist der Nachhaltigkeitsbericht der Hypovereinsbank. Wenn es der reinen Transparenz dienen sollte, müsste die ausführende Werbeagentur Akzente das nicht per Postsendung verbreiten, da sollte die zugängliche GRI-Bilanz völlig genügen. Was hat eine Bank zu bieten, ausser den obligatorischen Einsparungen an CO2, Fuhrpark, Reisen oder umweltbewusste Inhouse-Abläufe. Der viel grössere Hebel liegt an anderer Stelle, nämlich internat. Finanzierungen in Projekte, die schwer durchschaubar sind. Deshalb auch die ausführenden Agenturen, woher auch immer diese die Kompetenz gewonnen haben, es geht aber nicht nur um das Wissen sondern um die Glaubwürdigkeit. Die Berichterstattung ist oft kaum als etwas anderes zu sehen als Marketing, zudem wird das von oekom research, aber vor allem durch Baum e.V. auch noch ausgezeichnet. > globalreporting.org
Nachhaltigkeitsberichte auf Papier
Papiertiger