green and yellow flower field
Foto von Joao Vitor Marcilio

Nachhaltigkeitsberichte auf Papier

Papiertiger

Ungefragt erreichen uns immer mehr Nachhaltigkeitsberichte auf Papier, und es stellen sich einge Fragen. Druckfrisch eingetroffen ist der Nachhaltigkeitsbericht der Hypovereinsbank. Wenn es der reinen Transparenz dienen sollte, müsste die ausführende Werbeagentur Akzente das nicht per Postsendung verbreiten, da sollte die zugängliche GRI-Bilanz völlig genügen. Was hat eine Bank zu bieten, ausser den obligatorischen Einsparungen an CO2, Fuhrpark, Reisen oder umweltbewusste Inhouse-Abläufe. Der viel grössere Hebel liegt an anderer Stelle, nämlich internat. Finanzierungen in Projekte, die schwer durchschaubar sind. Deshalb auch die ausführenden Agenturen, woher auch immer diese die Kompetenz gewonnen haben, es geht aber nicht nur um das Wissen sondern um die Glaubwürdigkeit. Die Berichterstattung ist oft kaum als etwas anderes zu sehen als Marketing, zudem wird das von oekom research, aber vor allem durch Baum e.V. auch noch ausgezeichnet.  > globalreporting.org

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen