Reindustrialisierung

Entwickelt sich unsere Industriegesellschaft wieder dahin zurück, wo sie schonmal war? Begriffe wie Insourcing, Reshoring, Onschoring sollen unsere Produkte wieder heimisch und besser werden lassen. American Apparel lässt seine Streatwear-Klamotten “sweatshop-free” im Herzen von Los Angeles produzieren. Premium-Denim-Hersteller wie Citizens of Humanity oder True Religion haben ihre Fertigungsstätten hier, aber auch Labels für den Durchschnittsamerikaner. Preislich können sie nicht mit Walmart konkurrieren, sind aber immer noch billiger als die meisten Designer-Brands. Selbst im arg gebeutelten Detroit, dessen Industriebrachen im großen Stil zu “Urban farming”-Projekten konvertiert werden, wird man fündig auf der Suche nach dem sekundären Sektor. Shinola, ein junges Detroiter Unternehmen (Slogan: “Where American is made”) fertigt lokal Armbanduhren, Fahrräder und Leder-Acessoirs. Mehr…

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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