Digitalisierung, Personalisierung, Sharing. Wohin führen die Trends der letzten Jahre? In die Relationship Economy, sagt Chris Todd. Der E-Commerce-Chef bei Northface erklärt, wie Unternehmen im neuen Wirtschaftssystem Erfolg haben. Die Digitalisierung und neue Konsumformen wie das Teilen haben das Verhältnis zwischen Unternehmen und Konsumenten drastisch verändert. Diese Entwicklung mündet laut Jerry Michalski in der Relationship Economy. Die Konsumenten von heute sind anspruchsvoll. Sie erwarten von einem Unternehmen und seinen Dienstleistungen, dass sie auf ihre Werte und ihren Lifestyle zugeschnitten sind. Der Handel hat darauf mit der individualisierten Massenanfertigung und der Personalisierung von Waren und Inhalten reagiert. Beide Seiten haben also die Beziehung persönlicher gemacht. In diesem Sinne ist die Relationship Economy ein Wirtschaftssystem, das Wert aus Beziehungen zwischen Unternehmen und Kundinnen schöpft. Darum setzen viele Unternehmen auch auf Transparenz und erbringen soziale Nachweise ihres Handelns. Mehr…