black and white star wars
Foto von Nick Fewings

Share Economy: Teilen ist nicht das neue Haben?

Der moderne Konsument ist kein Wir-Wir-Wir-Ökonom, sondern nach wie vor ein Ich-Ich-Ich-Habenwoller. Man kann das Internet geradezu definieren als ein gigantisches Belohnungssystem, als einen virtuellen Bezirk, in den das (Konsumenten-)Ich hineinruft, um vom geteilten Wir erhört zu werden – und in dem das Echo des geteilten Wir herausschallt, um das (Konsumenten-)Ich zu adeln. Aber das Auto teilen, sich freiwillig der individuellen Mobilität berauben – das ist doch ganz was anderes? > Whats mine is yours – Ach was. Junge Großstädter verzichten nicht auf Mobilität, weil sie Gefallen am geteilten Wir empfinden. Sondern sie schmeicheln ihrem grünalternativen Ego. Nach der Share-Economy ist vor dem Drei-D-Drucker. Und irgendein Soziologe wird sich schon finden, der den „neuen Individualismus“ der Home-Fabrik-Produkte zum Konsumtrend der Zukunft ausruft: „Selbermachen ist das neue Teilen.“ Diese Einschätzung der Taktgeber weltweiter Strömungen deutet etwas anderes: grass roots intersects with state-of-the-art Silicon Valley capitalism, im Verständnis der Wirtschaftswoche (teilweise ganz richtig EGO + ECO) fehlt das „Neue Denken“ über Weniger ist das neue Mehr. wiwo.de

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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