Trend zu Social Banking nachhaltig?

Schafft Social Finance den Sprung aus dem Nischen-Geschäft? Obwohl laut einer aktuellen Studie fast drei Viertel (71 Prozent) der Bundesbürger von ihrem Kreditinstitut erwarten, dass es soziale und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, stellt Social Banking derzeit noch immer eine Nische im deutschen Bankensektor dar. Rendite, Liquidität und Sicherheit sind die klassischen Motivationskriterien in der Finanzwirtschaft. Bei ethisch-ökologischen Produkten werden diese noch um den Aspekt der Mittelverwendung ergänzt. Kundengruppen mit Affinität zum Social Banking: LOHAS. Der Bankmarketing-Experte Matthias Schubert ist beruflich als Berater für Marketing, Kommunikation und strategisches Markenmanagement, sowie als Dozent tätig. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen