Trendforscher Hoax: 2013 packt uns die Europhorie

Untergangsstimmung kippt und 2013 packt uns die „Europhorie“, dies und noch viel mehr HOAX wissen Trendforscher ziemlich genau. Das Geschäftsmodell erfolgreicher Trendforscher beruht auf aufspüren von Strömungen, die den Unternehmen als Grundlage für ihre Gewinnmaximierung bzw. Massnahmen im Verdrängungswettbewerb Vorteile bringen sollen. Übrigens hat das Zukunftsinstitut die LOHAS Strömung aus den USA aufgegriffen und für sehr viel Geld in die Unternehmen getragen, aber an der Basis nie Interesse gezeigt. Danach wurden neue Themen eröffnet und aktueller Trend-Schrei ist im Auftrag von Kunden enstanden: FAIR-TRADE soll jetzt alles toppen. Die einzige Fähigkeit eines Trendforschers die notwendig scheint ist Sprachakrobatik und Umsetzung vorhandenen Materials in Broschüren, Powerpoints und sogenannten Trendlettern und Studien. Sobald eine lancierte Strömung den Mainstream erreicht hat, müssen Trendforscher polarisierende Themen eröffnen, sonst fehlt die Daseinsberechtigung und überteuerte Beratungen finden keine Käufer. Trendscouting ist im Gegensatz dazu überall kostengünstig zugänglich und ebenso interpretationsbedürftig. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen