Untergangsstimmung kippt und 2013 packt uns die „Europhorie“, dies und noch viel mehr HOAX wissen Trendforscher ziemlich genau. Das Geschäftsmodell erfolgreicher Trendforscher beruht auf aufspüren von Strömungen, die den Unternehmen als Grundlage für ihre Gewinnmaximierung bzw. Massnahmen im Verdrängungswettbewerb Vorteile bringen sollen. Übrigens hat das Zukunftsinstitut die LOHAS Strömung aus den USA aufgegriffen und für sehr viel Geld in die Unternehmen getragen, aber an der Basis nie Interesse gezeigt. Danach wurden neue Themen eröffnet und aktueller Trend-Schrei ist im Auftrag von Kunden enstanden: FAIR-TRADE soll jetzt alles toppen. Die einzige Fähigkeit eines Trendforschers die notwendig scheint ist Sprachakrobatik und Umsetzung vorhandenen Materials in Broschüren, Powerpoints und sogenannten Trendlettern und Studien. Sobald eine lancierte Strömung den Mainstream erreicht hat, müssen Trendforscher polarisierende Themen eröffnen, sonst fehlt die Daseinsberechtigung und überteuerte Beratungen finden keine Käufer. Trendscouting ist im Gegensatz dazu überall kostengünstig zugänglich und ebenso interpretationsbedürftig. Mehr…