„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.“ Krisenkreise, Paradigmenwechsel oder Wertewandel, dies alles sind Bezeichnungen für eine globale Entwicklung, die genaugenommen ins Unbekannte führen. In welcher Welt wollen wir Leben? Wie können wir zukunftsfähig leben und wirtschaften?
Wir müssen alle gemeinsam und proaktiv die Gestaltung unserer Zukunft in die Hand nehmen. Dezentrale Strukturen in ihrer ganzen Vielfalt und Querdenker aller Bereiche sind willkommen und werden in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft dringend benötigt.
Das Ziel aller Massnahmen wird sein, die Lebensqualität für alle zu erhalten und Unternehmen zukunftstauglich zu machen.
Veränderungsprozesse in Unternehmen sind unumgänglich, da historische Strukturen sich langsam aber sicher auf unterschiedlichen Ebenen auflösen.
Die neuen Kunden erleben einen immer deutlicher sichtbaren Wertewandel auf den sich ganze Märkte, Branchen und Unternehmen einstellen müssen.
Was machen vertrauensvolle Kundenbeziehungen aus und auf welcher Basis funktionieren Marken und Konsum in naher Zukunft?
Themenfelder
Bewusster, nachhaltiger Konsum und Produkte
Collaborative Consumption / Sharing Economy (Beispiel Carsharing)
Grüne Technologie und Grüne Wirtschaft
Open-Source-Alternativen
Community Supported Agriculture – CSA
Neue Arbeit und Bildung – neue Lern- und Beziehungskultur
Entrepreneure und Crowdfunding
Umwelt und Natur
Collaboration / partnerschaftliche Zusammenarbeit
Soziale, gesellschaftliche Strömungen
Transformationsdesign + Persönlichkeitsentwicklung
System Change starts from within: Personal Transformation
Veränderungsprozesse in Unternehmen + ChangeMaker, ChangeAgent
Lebensstile im Wandel durch evolutionäre Bewusstseinsentwicklung
Lifestyleveränderungen aus Notwendigkeit (Ressourcen + Energie, Klima, Finanzkrise)
Gesundheit – Entschleunigung
Marken- und Modebewusstsein im Wandel
Werbung und Kommunikation – Status Quo und Mindset in Veränderung