Vegan-Angriff auf die Schweizer Biomärkte

Die Veganz-Läden sehen aus wie Reformhäuser – nur dass die Produkte nichts Tierisches enthalten. Die deutsche Supermarkt-Kette Veganz expandiert in die Schweiz. «Vegan ist das neue Bio», sagt Geschäftsführer und Gründer Jan Bredack im Gespräch mit 20 Minuten. Er sucht in Zürich nach einem geeigneten Standort. 60 Prozent der Veganz-Kunden sind laut Bredack weder Vegetarier noch Veganer. Man spreche vor allem Leute an, die sich ökologisch nachhaltig und gesund ernähren wollten. Anders als die meisten Bioläden bietet Veganz mit 6’000 Artikeln ein Vollsortiment, von der Tiefkühlpizza übers Haarshampoo bis zu Käsealternativen und Hundefutter – alles auf pflanzlicher Basis und zu 90 Prozent in Bio-Qualität. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen