BPA-Ersatz genauso schädlich?

Kunststoffe haben unser Leben revolutioniert, aber die Wissenschaftler finden immer mehr Gesundheitsprobleme durch Chemiestoffe. Eine der bekanntesten Bestandteile in vielen Kunststoffen ist Bisphenol A ( BPA). BPA wurde in den 1930er Jahren entwickelt, etwa zur gleichen Zeit, wie ein anderes synthetisches Hormon – DES, welches wegen drastisch erhöhten Risiken von Krebs in den frühen 1970er Jahren verboten wurde. Wie DES ist BPA eine Chemikalie, die natürliche Hormone des Körpers verändern können. In Europa und Kalifornien wurde vor kurzem erst BPA aus Babyflaschen und Trinkflaschen verbannt. Einer Studie zufolge scheint es so, dass die Industrie einfach BPA mit anderen unregulierten Chemikalien austauscht, die die gleichen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Kinder haben können. Hinkt unser Bundesinstitut für Risikobewertung hinterher? Mehr…

Placeholder

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der “alten Denkschablonen “. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine “grüne” Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer “besseren Welt” verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Mitglieder

Zeen placeholder
Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen