Welt im Wandel – Die Unordnung der Dinge

Welche „alte Ordnung“ verändert sich derzeit, unter welchen Bedingungen in welche Richtung? Soviel Wandel war selten: „Klimawandel“, „demographischer Wandel“, „Wertewandel“… Die Schlagworte des Wechsels jagen einander in den Medien, der Politik und der Wissenschaft. Doch ob sich vor unseren Augen tatsächlich historische Umbrüche abspielen, oder ob wir nur den schlichten Gang der Geschichte dramatisieren, um als Zeitgenossen einer großen Epoche dazustehen – das bleibt meist ungefragt. Gemeinsam mit der Frankfurter Rundschau sucht das Nordwestradio Antworten hierauf. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen