Wir haben mehr Macht, als wir denken

Aber bitte nicht auf den Utopisten-Nischenbereich “strategischer Konsum” beschränken.
Kapitalismus, Krise und Befreiung: Gespräch mit dem Bestsellerautor und geistigen Vater der Occupy Wall Street Bewegung. Prof. David Graeber lehrt Anthropologie an der London School of Economics. Er ist Aktivist in zahlreichen Netzwerken wie Occupy Wallstreet und gilt als Erfinder der berühmten Parole “We are the 99 Percent.” In Deutschland erfreute sich sein Bestseller “Schulden: Die ersten 5 000 Jahre” großer Beliebtheit. Dominanz des fiktiven Kapitals auf den Finanzmärkten: Wird der Kapitalismus unkontrolliert von seinen inneren Strukturgesetzen oder Widersprüchen angetrieben, oder ist die herrschende Klasse der primäre Akteur, der das System bewusst prägt? Mehr…

Placeholder

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der “alten Denkschablonen “. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine “grüne” Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer “besseren Welt” verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Mitglieder

Zeen placeholder
Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen