Eine Manipulation von Newsfeeds zu wissenschaftlichen Zwecken provozierte kürzlich Aufregung über das soziale Netzwerk. Dabei wird schon lange auf Facebook geforscht – nur bislang fast unbemerkt. Was machbar ist wird gemacht – oft ethisch umstritten, dennoch kaum zu verhindern, wenn es dem Kerninteresse der Konsumwelt dient: Kaufbereitschaft der Konsumenten. Den Mindset herauszufiltern aus den Datenströmen der Social Media Plattformen dieser Welt ist das höchste Gut der Unternehmen, und darauf basieren auch die meisten Internet-Geschäftsodelle, abgesehen von Shop-Portalen: Zahlenwerke werden in irgendeiner Form an die Wirtschaft verkauft. Der normale User weiss nicht, dass es im Internet nichts kostenloses geben kann und auch nicht gibt, irgendjemand zahlt die Zeche. Den meisten Usern wird nie klar, dass er erstens gläsern und zweitens selbst der Zahlende ist, ob er will oder nicht. YOU ARE THE PRODUCT. Das ist nicht das erste Mal, dass das soziale Netzwerk wissenschaftliche Studien an ihren Nutzern betreibt, seit es vor zehn Jahren online gegangen ist – nur war das vielen Facebook-Liebhabern bisher nicht bewusst. Die neue Studie aber ließ viele aufhorchen. Mehr…