IFA 2015: Nach den Wearables kommen Implantate

Technokratie in der Entwicklung

Das 3. Maschinenzeitalter beginnt. Auf der IFA Berlin werden Implantate ein Thema sein. So will die IT-Sicherheitsfirma Kaspersky an ihrem Stand zeigen, wie Menschen gechippt werden, um sich besser im Internet der Dinge mit den Dingen verständigen zu können. Unter dem Vorwand von Gesundheit glaubt unsere Führung, die Zeit der Akzeptanz sei gekommen: Geschickt werden die Themen Technologie (Implantate als Zukunftsvision, obwohl sie bereits bei Tieren eingesetzt werden) und Achtsamkeit mit Gesundheitsaspekten kommuniziert. „Gesundheit neu denken – Wohlergehen durch Hightech-Medizin und Selbstoptimierung? Die von TNS Emnid durchgeführte Umfrage beschäftigte sich mit der Zukunft der Gesundheitsfürsorge und der “Selbstoptimierung”. Eine Mehrheit von 51 Prozent der Bevölkerung in Deutschland kann sich angeblich vorstellen, mit eingepflanzten Implantaten zu leben, wenn diese zur “Steigerung der geistigen Fähigkeiten” beitragen. Letztlich werden bestimmte Entwicklungen der Technologie und Abschaffung von Bargeld stark vorangetrieben und dienen wohl mehrheitlich zur Kontrolle und weniger für Gesundheit und Freiheit. Vorsicht ist unbedingt angebracht. Mehr…

Placeholder

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der “alten Denkschablonen “. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine “grüne” Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer “besseren Welt” verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Mitglieder

Zeen placeholder
Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen