Die systemischen Korruptionsmuster sind nicht bloß theoretisch – sie haben sich während Covid in Echtzeit abgespielt und die menschlichen Kosten des Versagens der Expertenklasse offengelegt. Diejenigen mit den prestigeträchtigsten Qualifikationen sind oft am wenigsten in der Lage, institutionelle Narrative zu hinterfragen. Im Zentrum unserer gesellschaftlichen Kluft liegt ein grundlegender Unterschied in der Art und Weise, wie Menschen Informationen konsumieren und verarbeiten. Meiner Beobachtung nach sind die sogenannten „schlauen Leute“ – typischerweise gut ausgebildete Fachleute – stolz darauf, sich durch traditionelle, angesehene Medienquellen wie die New York Times , die Washington Post oder NPR zu informieren. Diese Personen betrachten die von ihnen gewählten Informationsquellen oft als Bastionen der Wahrheit und Verlässlichkeit, während sie alternative Standpunkte als grundsätzlich fragwürdig abtun. Das Vertrauen auf Mainstream-Erzählungen hat eine Klasse institutioneller Torwächter hervorgebracht, die Autorität mit intellektueller Strenge verwechseln. Sie sind unwissentlich zu Teilnehmern dessen geworden, was ich die Informationsfabrik nenne – ein riesiges Ökosystem aus Mainstream-Medien, Faktenprüfern, akademischen Zeitschriften und Regulierungsbehörden, die zusammenarbeiten, um genehmigte Erzählungen zu produzieren und aufrechtzuerhalten. Dieses System hält sich durch streng kontrollierte Erzählungen, selektive Faktenprüfung und die Ablehnung abweichender Ansichten im Griff. Wir haben dieses System in Aktion gesehen, als die Mainstream-Medien gleichzeitig bestimmte Covid-Behandlungen für „entlarvt“ erklärten, ohne sich mit den zugrunde liegenden Studien auseinanderzusetzen, oder als Faktenprüfer nachweislich wahre Aussagen als „fehlenden Kontext“ bezeichneten, nur weil sie die offiziellen Darstellungen in Frage stellten. Die Fabrik kontrolliert nicht nur, welche Informationen wir sehen – sie beeinflusst auch, wie wir diese Informationen verarbeiten, und schafft so einen geschlossenen Kreislauf sich selbst verstärkender Autorität. Die Expertenklasse – Ärzte, Akademiker, Technokraten – erkennt oft ihre eigenen blinden Flecken nicht. Wir haben dies gesehen, als Gesundheitsbeamte mit mehreren Abschlüssen ohne Beweise darauf beharrten, dass Masken die Übertragung von Covid verhinderten, während Krankenschwestern und Atemtherapeuten, die direkt mit Patienten arbeiten, die Wirksamkeit dieser Politik in Frage stellten. Wir haben es erneut gesehen, als Bildungsexperten Fernunterricht propagierten, während viele Lehrer und Eltern sofort dessen verheerende Auswirkungen auf Kinder erkannten. Joshua Stylman für Brownstone Institut
Das Versagen der Expertenklasse
Illusion der Unabhängigkeit