Manipulation hat einen neuen Namen: Nudging oder Behavioural Design. Unter dem Deckmantel von PR, Werbung und psychologische Verhaltensökonomie werden Schnellkurse von einer akademisch klingenden Agentur angeboten. Und hier der Business-Köder: Bei Behavioral Design geht es um die Gestaltung von Entscheidungen. Zu verstehen, wie Menschen Entscheidungen treffen und ihr Verhalten gestalten, ist die fehlende Ebene, um Ihre Ideen oder Ihr Geschäft zum Erfolg zu führen. Chief Behavioural Officer: It’s the new ‘must-have’ role. Programm für neugierige Vordenker, die alle psychologischen Techniken, Werkzeuge und Modelle beherrschen wollen, um menschliches Verhalten zu verstehen und zu beeinflussen. Damit einher gehen wie immer die Fragen, die bei allen neuen “Werkzeugen” und Technologien auftauchen: Für welchen Zweck setze ich ein Werkzeug ein? Leider immer für alles, mit und ohne ethischen Hintergrund. In der Regel erfahren wir niemals, dass meist zuerst der militärischer Einsatz-Zweck vorrang hat, bevor die Wirtschaftskreisläufe damit im öffentlichen System agieren können. Siehe Erfindung des Internet, die Verbindungen zwischen Google und Militär und die Spitze des Eisbergs NSA… Beispiel: How to win wars by influencing people’s behaviour!!! Unlock the power of behavioural psychology. Learn to nudge behaviour and choice. Master a systematic method to get insight into human psychology, Find out how people make choices and decisions, and learn how you can influence their behaviour. Master a practical method and hands-on tools to influence minds, change behaviour and get the most out of your employees, customers or yourself. Mehr…