Im ersten Teil haben wir die Entwicklung der Kontrollstrukturen von Edisons physischen Monopolen bis zu Tavistocks psychologischen Operationen verfolgt und dabei miterlebt, wie Unternehmens- und Bankinteressen sowie Geheimdienste zusammenkamen, um das öffentliche Bewusstsein zu formen. Siehe auch Tavistock + Angela Merkel. Jetzt werden wir sehen, wie diese Methoden durch die Populärkultur eine neue Raffinesse erreichten, angefangen mit der British Invasion der 1960er Jahre, die zeigte, wie gut orchestrierte Musikbewegungen die Gesellschaft umgestalten konnten. Die Beatles und die Rolling Stones waren nicht einfach nur Bands – wie Forscher Mike Williams hat ausführlich dokumentiert. In seiner Analyse der British Invasion markierte ihr Aufkommen den Beginn einer systematischen und tiefgreifenden kulturellen Transformation. Williams merkt an, dass sogar der Begriff „British Invasion“ selbst vielsagend war – eine militärische Metapher für das, was angeblich ein kulturelles Phänomen war, dessen Wirkungskraft Tavistock vielleicht offenkundig signalisierte. Was wie eine spielerische Marketingsprache wirkte, beschrieb in Wirklichkeit eine sorgfältig orchestrierte Infiltration der amerikanischen Jugendkultur. Durch Hunderte von Stunden sorgfältig dokumentierter Recherchen baut Williams einen überwältigenden Fall auf, dass die Beatles als Speerspitze einer breiteren Agenda dienten, die Alben wie Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band und die Rolling Stones Ihre satanische Majestäten bitten die Jugendkultur bewusst von traditionellen Werten und Familienstrukturen abzulenken. Was nach heutigen Maßstäben harmlos erscheint, war ein kalkulierter Angriff auf gesellschaftliche Normen und leitete einen kulturellen Wandel ein, der sich in den folgenden Jahrzehnten beschleunigen sollte. Williams’ Forschung geht noch weiter und präsentiert überzeugende Beweise dafür, dass die Beatles im Wesentlichen die erste moderne „Boyband“ waren – ihr Image wurde sorgfältig aufgebaut, Ihre Musik wurde größtenteils von anderen geschrieben und aufgeführt. Diese Enthüllung verändert unser Verständnis der British Invasion: Was wie ein organisches kulturelles Phänomen aussah, war in Wirklichkeit eine sorgfältig orchestrierte Operation mit professionellen Musikern und Songwritern hinter den Kulissen, während die Beatles als attraktive Frontmänner für das riesige Social-Engineering-Projekt fungierten. Brownstone Institute
Populärkultur der Beatles + Rolling Stones kamen vom Tavistock Reissbrett
Musikbewegungen waren Plan zur kulturellen Transformation + Umgestaltung der Gesellschaft?