Sharing, Bio, Recycle und Reuse

The Future of Fashion. Innovatoren der Fashion-Branche denken Design und Nachhaltigkeit längst zusammen und setzen neue Standards. Alle reden vom Wachstum. Und alle haben hierfür die gleichen, alten Ideen: Mehr vom Gleichen verkaufen – koste es, was es wolle. Entsprechend wuchsen die Marketingbudgets parallel zum Massenkonsum.
 Einige erfolgreiche Fashion-Brands haben den Nachfragetrend, das veränderte Nutzungsverhalten und sein markenstrategisches Potenzial bereits erkannt. Sie experimentieren mit Give-back-Systemen, Reuse, Recycling, Bio-Baumwolle und nachhaltigen Designprozessen für ganze Kollektionen. Diese Marken haben gelernt, dass kein Kunde von einem Tag auf den nächsten ein «ökorrektes» Sortiment erwartet. Sie haben verstanden, dass Glaubwürdigkeit die neue Währung ist.
 Transparenz ist das neue Schwarz. Mehr…

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der “alten Denkschablonen “. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine “grüne” Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer “besseren Welt” verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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