Danone und WWF

Der französische Konzern Danone steht eigentlich nicht gerade im Ruf, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein, auch wenn es mit Projekten im Social Business gezeigt hat, welche Möglichkeiten dieses Konzept bietet: Es wurde erfolgreich eine Fabrik in Bangladesh gebaut, um der Bevölkerung erschwingliche Nahrungsmittel anzubieten, die mit fehlenden Vitaminen in der Nahrungskette ergänzt wurden. Nun hat der WWF bei Danone ein Projekt begleitet, nämlich die Umstellung auf umweltfreundliche Verpackung. Die Becher des Activia Joghurts bestehen ab April 2011 aus dem Biokunststoff PLA (Polymilchsäure). PLA wird aus pflanzlichen, und somit natürlich nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Solch eine Zusammenarbeit des WWF mit Konzernen stösst zwar immer wieder auf Kritik, ist aber dennoch als sinnvoll anzusehen, soweit die Transparenz gewahrt wird. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen