Chandran Nair
Chandran Nair

Digitale Transformation. The new Cocain? Der Film

Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, selbstfahrende Autos, Roboter oder das Internet der Dinge tauchen täglich in den Medien auf, doch sind wir tatsächlich bereit für die digitale Zukunft? Haben wir die Voraussetzungen, die es uns erlauben, das Beste aus diesen neuen Technologien zu machen? Digitale Transformation ist ein facettenreiches Thema, vielleicht sogar eines der komplexesten unserer Zeit.

Sind wir bereit für die digitale Zukunft?

Die Absicht dieses Films ist es, digitale Transformation greifbarer zu machen und die Auseinandersetzung zu fördern mit der Frage, wie unsere digitale Zukunft aussehen soll. Ist die Zukunft kompliziert und vorprogrammiert, oder können wir eine Zukunft gestalten, die wir uns wünschen? Technologie ist sowohl ein Fluch wie ein Segen, und dies hängt davon ab, dass wir uns konstruktiv und kritisch damit auseinandersetzen.

Digitale Transformation: Der Film

Digitale Transformation: Visionen von Staaten, Firmen und Menschen ist ein Dokumentarfilm. Er baut auf Interviews auf mit Visionären, Zukunftsforschern, Wissenschaftlern, Unternehmern, Politikern, Künstlern, Autoren und anderen Menschen, die ihre Visionen der digitalen Zukunft beschreiben. Die Interviewserie begann im März 2017, und der Dokumentarfilm wird im Frühling 2018 auf YouTube veröffentlicht.

Dieser Film soll den Dialog fördern darüber, wie unsere Zukunft aussehen soll. Technologie gibt Staaten, Firmen und Menschen grossartige Werkzeuge in die Hand. Viele sind nuetzlich, andere koennen wir verwerfen. Wenn wir diese Werkzeuge verantwortungsvoll nutzen, ist die Zukunft nicht unausweichlich, sondern das, was wir aus ihr machen.

www.digitaltransformation-film.com

 

 

Ein Film von Manuel Stagars

Manuel Stagars ist in Zürich aufgewachsen. Er ist Betriebsökonom, Filmregisseur, Autor und Unternehmer mit über zwanzig Jahren Erfahrung in der Beratung von Startups in der Schweiz, den U.S.A., Japan und Singapur. Manuels aktuelle Filmprojekte fokussieren auf das Potenzial neuer Technologien für die Wirtschaft, die Gesellschaft, und das Leben der Menschen.

Seine jüngsten Filme sind FinTech Made in Switzerland (2016) und The Blockchain and Us (2017), die beide international grossen Anklang fanden. Digitale Transformation baut auf Manuels Erkenntnissen daraus und seinen globalen Netzwerken auf.

Manuel hat an der London School of Economics and Political Science (LSE) ein Studium in Wirtschaft abgeschlossen. Er ist zertifizierter Chartered Financial Analyst (CFA), Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA), und Energy Risk Professional (ERP) und hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Arbeiten über Startups, Crowdlending, Impact Investing, Datenqualität, und Open Data publiziert. Eine ausführlichere Biografie finden Sie auf
www.manuelstagars.com

 

Steve Wilson: „The idea of new social contract: I don’t think this is going to be a radical new contract.

I think it’s a matter of tweaking and reasserting the expectations that we have of business. When we talk about digital transformation, the fascinating thing about the law and about social contracts is that they are actually based on magic numbers. There are magic numbers in the law. It’s called Blackstone’s formulation: The idea that it’s better that ten guilty people go free than to have one innocent person jailed. It’s an ancient idea and it underpins things like the principle of being innocent until proven guilty. It’s Blackstone’s formulation: We want to bias the law towards the innocent. We know that the legal process, the state is an enormous apparatus that can put people at disadvantage. But think about the number ten. Where does the number ten in Blackstone’s formulation come from? Is it possible that the law, that social norms themselves, become digitized? Maybe there’s a dashboard somewhere, a judicial dashboard, where we could dial that number up to twenty or up to thirty or dial it back to ten, or dial it back to three. What are these magic numbers? Are we ready to have a sort of a digital discussion about how we want to put society together? I think when you look at it, when you really look deeper at those numbers, they’re not going to change much. I think the new social contract is going to be an adjusted social contract. If we look at weighing up the rights of business and the common citizen, I think what we’ve seen in the last twenty years is a tilt towards business. The social contract itself is going to mean more a matter of re-balancing than doing anything that’s really radically different.“

Steve Wilson is a Digital Identity Innovator & Analyst at Constellation Research. https://www.constellationr.com

 

Die virtuelle Wirtschaft ist das Ende der Freiheit?

 

LINK´s

If this 2017 was a year of extremism, it is because the global economy has grown extreme, too: the winner wins extremely big, another gilded mansion they will never even inhabit, the loser loses extremely, not just money, but his or her life, health, sanity, future, and there is little safety or security or room left in the middle. Societies — especially democratic ones — cannot be made of extremes… Austerity is just another word for distrust, and distrust is just another word for extremes…
The lessons we did not learn in 2017

Facebook will infiltrate elections and rule the world in 10 years … unless we stop it. What do NATO, private military contractors, aerospace firms, wine merchants, the NSA, Trump, British property tycoons, Russian oligarchs, and Big Oil have in common? The world’s largest social network
www.insurgeintelligence.com/deep-state/2017

 

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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