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EU Kampagne – nachhaltige Lebensstile

Lifestyle of Health and Sustainability, kurz LOHAS, bedeutet so viel wie: „Ausrichtung der Lebensweise auf Gesundheit und Nachhaltigkeit“. Neue Werte, neues Bewusstsein, die Bedürfnisse der Menschen richten sich nach innen – eine Umkehr der Lebensweise nach Selbstkenntnis, nach Stressfreiheit und Entschleunigung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Beständigkeit. Dies alles mündet in eine Nachfrage von wirtschaftlich, gesundheitlich und ökonomisch sinnvollen Produkten und Dienstleistungen.

LOHAS ist das Phänomen einer Bewusstseinsveränderung um 180 Grad, denn es ist das Resultat der Einsicht, dass die Qualität des menschlichen Lebens einen intakten Planeten bedingt und dass Natur, Tiere und Menschen mitsamt ihren wirtschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten voneinander abhängen (Interdependenz). Die wachsende LOHAS-Community handelt seit zehn Jahren danach – beharrlich, selbstbestimmt und unaufgeregt. Sie protestiert und boykottiert nicht, sondern sucht sich achtsam und gut informiert jene Produkte und Dienstleistungen aus, die ihren strengen Kriterien von Gesundheit wie ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit entsprechen.

LOHAS leben einen wertbasierten Lebens- und Konsumstil. Für sie gibt es neben Preis und Qualität eine neue Dimension der Markenorientierung: Ethik. Ihr Credo ist eine balancierte Lebensweise im Glauben an die Machbarkeit einer besseren Welt, die nicht durch Verzicht, sondern durch bessere Ideen, intelligente Technologien und aktivem Gemeinsinn erreicht wird.

European Commission Kampagne: GENERATION AWAKE

Generation Awake ist eine Sensibilisierungskampagne zum Thema Ressourceneffizienz. Sie richtet sich an die breite Öffentlichkeit und zeigt, was im täglichen Leben unternommen werden kann, um Abfall zu vermeiden und natürliche Ressourcen wie Wasser, Energie, Holz und Metall überlegter zu nutzen. Sie wurde 2011 von der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um ein ressourceneffizienteres Europa mit einer umweltfreundlichen Wirtschaft („Kreislaufwirtschaft“) zu fördern. Die Kampagne lädt die Menschen ein, über ihre Verbrauchsgewohnheiten und deren Folgen für die Umwelt, natürliche Ressourcen, Lebensqualität, Gesundheit und Wohlergehen nachzudenken. www.generationawake.eu

Ein Verbraucherleitfaden kann hier als PDF Dokument geladen werden >
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Neben der Globalisierung und der Digitalisierung wird L.O.H.A.S. der einflussreichste Megatrend 2030+

Change will happen, when you change yourself.

Den Trend zum nachhaltigen Konsum beobachten Soziologen und Marktforscher in Australien wie in den USA, in Asien wie in Europa. Als Vorreiter haben sie die „LOHAS“ ausgemacht. Der Wirtschaftswissenschaftler Werner F. Schulz, Professor für Umweltmanagement an der Universität Hohenheim bei Stutt­gart, schätzt die Zahl der neuen Ökokonsumenten in Deutschland auf etwa acht Millionen und ihre Kaufkraft auf rund 200 Milliarden Euro. Schulz ist sicher: „Der Megatrend wird weiter andauern.“.

Als Informationsdrehscheibe und Schnittstelle für Wirtschaft, Medien und gesellschaftlichen Akteuren ist LOHAS.de auch tätig als Impulsgeber bei „nachhaltigen Projekten“ mit international recherchierten Themen und als ThinkTank nachhaltiger Lebensweise mit Schwerpunkten auf Kommunikation, Beratung und Bewusstseinsentwicklung. Hierzu werde Inhalte, Kontakte und Themen vermittlelt an Wirtschaftsvertreter, Medien und Netzwerke.

Die GenerationAwake-Kampagne

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
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