Glyphosat im Ben & Jerry´s Bioeis?

Mit seinen mehr als 400 verschiedenen Marken (u.a. Knorr, Langnese, Magnum, Pfanni…) möchte Unilever einen Nachhaltigkeitskurs aufzeigen, der auf Papier und in tatsächlichen Projekten sichtbar ist. Wer kann da noch Kritik üben? Strategische Nachhaltigkeits-Kommunikation von einschlägigen Agenturen jahrelang teuer eingekauft ist heute fest implementierter Bestandteil in den CSR-Abteilungen der Konzerne: „Unser neuester Fortschrittsbericht zeigt, dass wir bei den meisten unserer ambitionierten Ziele des Unilever Sustainable Living Plans (USLP) auf einem guten Weg sind. Er fordert darüber hinaus zu mehr gemeinsamem Handeln auf, um die größten Probleme der Wirtschaft und der gesamten Welt anzugehen.“ Nun wurde bei Unilever Nachhaltigkeits-Marke Ben & Jerry´s bei Lebensmitteltests der krebserregende Unkrautvernichter Glyphosat gefunden. Gekaufte Wissenschaft? Einige Forscher halten die gefundenen Mengen für ungefährlich, dennoch wirft dieser Befund sehr viele Fragen auf. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen