Mit seinen mehr als 400 verschiedenen Marken (u.a. Knorr, Langnese, Magnum, Pfanni…) möchte Unilever einen Nachhaltigkeitskurs aufzeigen, der auf Papier und in tatsächlichen Projekten sichtbar ist. Wer kann da noch Kritik üben? Strategische Nachhaltigkeits-Kommunikation von einschlägigen Agenturen jahrelang teuer eingekauft ist heute fest implementierter Bestandteil in den CSR-Abteilungen der Konzerne: „Unser neuester Fortschrittsbericht zeigt, dass wir bei den meisten unserer ambitionierten Ziele des Unilever Sustainable Living Plans (USLP) auf einem guten Weg sind. Er fordert darüber hinaus zu mehr gemeinsamem Handeln auf, um die größten Probleme der Wirtschaft und der gesamten Welt anzugehen.“ Nun wurde bei Unilever Nachhaltigkeits-Marke Ben & Jerry´s bei Lebensmitteltests der krebserregende Unkrautvernichter Glyphosat gefunden. Gekaufte Wissenschaft? Einige Forscher halten die gefundenen Mengen für ungefährlich, dennoch wirft dieser Befund sehr viele Fragen auf. Mehr…