man in black suit jacket
Foto von Malicki M Beser

Kampagne für Saubere Kleidung

Namhafte westliche Unternehmen verpflichteten sich dazu, für mehr Sicherheit in Bangladeschs Textilfabriken zu sorgen. Nie zuvor saßen Manager von so vielen europäischen und amerikanischen Unternehmen zusammen, um mit Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen wie der Clean Clothes Campaign (CCC) zu verhandeln. Die Konstellation der Verhandlungen offenbart, dass es darin nur sekundär um ein Sicherheitskonzept für Bangladesch ging“, sagt der Stratege Forghani. Kern der Debatte sei etwas anderes gewesen. Hier kommt eine Partei ins Spiel, die in Eschborn gar nicht mit am Tisch saß, aber trotzdem großen Einfluss auf die Debatte hatte: die Konsumenten. Deren veränderte Ansprüche, so Forghani, zwinge die Modekonzerne heute, im Wettbewerb nicht nur mit attraktiven Produkten zu punkten, sondern auch mit ihrer sozial- und umweltverträglichen Herstellung. Mehr…

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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