Nachhaltigkeit als Innovationstreiber

Noch treibt die Trenddiskussion vor ­allem der Wertewandel der Kunden in den Industrienationen vorwärts. Skandale um die industrielle Produk­tion von Lebensmitteln, Forderungen nach mehr Transparenz zu Inhaltsstoffen, steigende Bekanntheit für Zertifizierungssysteme für umweltbewusste Produk­tionsbedingungen: Nachhaltigkeit ist in den Massenmedien und als Massstab für die Produktbewertung auch bei der breiten Konsumentenschicht angekommen. Nichts Neues: Nachhaltigkeit darf sich nicht auf die Zielgruppe der Lohas beschränken. Genauso darf sich Sustainability Marketing nicht auf grüne Produkte für grüne Kunden konzentrieren, sondern muss die nachhaltige Neuausrichtung des Unternehmens mit allen Chancen und Gefahren beziehungsweise Verpflichtungen mittragen. Mehr…

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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