McMission App
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Mc Nachhaltigkeit + McMission

McMission AppEin komplexes Thema virtuell erlebbar machen: Mit der neuen Augmented-Reality-App "McMission" setzt McDonald’s Deutschland auf einen spielerischen Ansatz, um seinen Gästen das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens näherzubringen. Vom Ökostrom-Spinning zum Müll-Dunking.

„Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt detailliert, wie wir im vergangenen Jahr ökologische, soziale und wirtschaftliche Kriterien in jeden Schritt unserer Wertschöpfung integriert haben“, erklärt Dietlind Freiberg, Senior Director Corporate Responsibility & Environment bei McDonald’s Deutschland.

 „Um den stetig wachsenden Anforderungen an uns gerecht zu werden, spielt die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft sowie der kritische Austausch mit Stakeholdern zukünftig eine noch wichtigere Rolle“, unterstreicht Freiberg.Global Reporting Initiative (GRI). McDonald‘s Deutschland hat auch den dritten Nachhaltigkeitsbericht gemäß den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) veröffentlicht. Seit Anfang 2013 ist McDonald’s auch „organisational stakeholder“ der GRI.

McMission App

"Mit McMission möchte McDonald’s den Gästen zentrale Nachhaltigkeitsaspekte spielerisch näherbringen", so Philipp Wachholz, Director Corporate Affairs bei McDonald’s Deutschland. "Wir haben uns dabei für Augmented Reality als Technologie entschieden, weil sie das reale Restauranterlebnis mit virtuellen Animationen faszinierend zusammenführt." Die App besteht aus vier "Missionen", in denen der User nicht nur mehr über McDonald’s erfährt, sondern in denen er selbst virtuell aktiv werden muss: von der Mission "Ökostrom-Spinning", bei der es um Energieversorgung geht, über das "Herkunfts-Puzzle" und die Mission "Recycling-Schnellkurs" bis hin zur Mission "Müll-Dunking" zur richtigen Abfallentsorgung. Jede Mission besteht neben kurz aufbereiteten Informationen aus einem Spiel und einem Quiz, das es zu bestehen gilt. Um die Spiele zu beginnen, müssen sogenannte Auslöser per Smartphone eingescannt werden, beispielsweise eine Pommes-Frites-Verpackung oder ein Element in der Nachhaltigkeitsbroschüre im Restaurant. Durch die Integration von Social Media können die Gäste ihre Spiel-Erfolge über Facebook, Twitter und Google Plus teilen und die App empfehlen.
 

Die Frage stellt sich, ob die Klientel des Unternehmens auch mit den Auswirkungen der Fastfood-Ketten in Hinblick auf Massentierhaltung, Waldrodungen, Sojabedarf zur Tierfütterung, Transport, Fleischkonsum und Gesundheit vertraut ist, … und was ist Inhalt der App?

Langfristige Trends identifizieren und bearbeiten

Im Rahmen des mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie initiierten Forschungsprojekts „Sustainable McDonald’s Deutschland“ wurden im Berichtszeitraum Schlüsselthemen identifiziert, die für das Unternehmen und die gesamte Gesellschaft tiefgreifende Änderungen mit sich bringen werden. Wichtige Trends sind dabei der demografische Wandel der Gesellschaft und die Notwendigkeit zur Schonung der natürlichen Ressourcen, die bei den Zielsetzungen des Nachhaltigkeitsengagements zukünftig verstärkt berücksichtigt werden müssen.

www.mcdonalds.de/nachhaltigkeit

Fair-Trade-Offensive der Großkonzerne

McDonald wird noch grüner? Nachhaltige Projekte sind nicht in erster Linie von öko-sozialer Kompetenz oder Umweltbewusstsein getrieben, sondern das Produkt Ethik verkauft sich richtig gut. Kein Wunder also, dass z.B. die Schokokonzerne versuchen, sich im Nachhaltigkeitsrennen gegenseitig zu übertrumpfen: Nestlé und Cadbury lassen sich von FLO, dem Verband, zu dem auch Transfair gehört, kontrollieren. Kraft Foods (Milka, Toblerone) und Mars legen ihre Riegel in die Hände von "Rainforest Alliance" und "UTZ Certified". Da "Fair Trade" kein gesetzlich geschützter Begriff sei, variierten die Standards zwischen den einzelnen Organisationen jedoch. Moralisierende Märkte wachsen! Mehr…

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Scheitern die Global Player?

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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