Naturkosmetik: Grüner Etikettenschwindel?

In Drogerien und Parfümerien reihen sich Produkte aneinander, die laut Verpackung biologisch, organisch oder natürlich sind. Viele Hersteller wollen ihren Kosmetika so einen grünen Anstrich verleihen. Doch nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin. Siehe auch: Kosmetik Check Studie „Viele Kosmetikmarken versuchen, ihre Produkte grüner zu trimmen und damit auf den Zug aufzuspringen“, sagt Elfriede Dambacher, die einen Branchenreport für Naturkosmetik herausgebracht hat. Wie viel Natur steckt wirklich in der als grün deklarierten Kosmetik? Mehr…

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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