Paradigmenwechsel der Konsummärkte spürbar

Ging es Konsumenten früher in erster Linie darum, mit ihren Produkten gesehen zu werden, so steht heute die «Kunst des Sehens» im Zentrum. Erfahrungen und Erkenntnisse würden wichtiger als exklusiver Besitz. Achtsamkeit bzw. Mindfulness – ein Geschäftsmodell? Die Hinwendung zum Sehen veranschaulicht im Konzept des Hotel Elqui Domos, in Chile. Statt dem Kult um fünf Sterne setzt das Hotel voll auf den Sternenhimmel. Das Resort in der chilenischen Wildnis bietet keine repräsentativen Suiten, sondern einfach eingerichtete Kuppeln, aus denen man den durch kein Stadtlicht verschmutzten Nachthimmel beobachten kann. Wenn Besitz und Sichtbarkeit nicht mehr zählt, müssen Händler lernen, den Verzicht zu inszenieren. Damit soll also der Konsum mit Trendmotiven weiter angetrieben werden, ein Paradigmenwechsel oder echter Wandel ist weit mehr als ein Trend: revolutionäre Evolution. Berater für Wachstum + Wandel im Handel > Gottlieb Duttweiler Institut

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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