Ging es Konsumenten früher in erster Linie darum, mit ihren Produkten gesehen zu werden, so steht heute die «Kunst des Sehens» im Zentrum. Erfahrungen und Erkenntnisse würden wichtiger als exklusiver Besitz. Achtsamkeit bzw. Mindfulness – ein Geschäftsmodell? Die Hinwendung zum Sehen veranschaulicht im Konzept des Hotel Elqui Domos, in Chile. Statt dem Kult um fünf Sterne setzt das Hotel voll auf den Sternenhimmel. Das Resort in der chilenischen Wildnis bietet keine repräsentativen Suiten, sondern einfach eingerichtete Kuppeln, aus denen man den durch kein Stadtlicht verschmutzten Nachthimmel beobachten kann. Wenn Besitz und Sichtbarkeit nicht mehr zählt, müssen Händler lernen, den Verzicht zu inszenieren. Damit soll also der Konsum mit Trendmotiven weiter angetrieben werden, ein Paradigmenwechsel oder echter Wandel ist weit mehr als ein Trend: revolutionäre Evolution. Berater für Wachstum + Wandel im Handel > Gottlieb Duttweiler Institut