Der niederländische Lebensmittel- und Kosmetikriese Unilever kauft die US-Ököfirma Seventh Generation. Schon vor Jahren ist das erfolgreiche Öko-Unternehmen Ben & Jerry’s mit Bioeis eingekauft worden. Langnese, Knorr und 100 andere Brands gehören zu den Kernmarken des Konzerns. Der Zukauf solle Unilever helfen, die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertig und zugleich ethischen Produkten zu befriedigen, erklärte der Chef der Unilever-Haushaltssparte. Seventh Generation vertreibt pflanzliche Waschmittel, Recycling-Taschentücher und Baby-Produkte aus Kokosnussöl. Und wer jetzt glaubt das ist eine gute Nachricht, sollte die zwei Seiten der Medaille ansehen: Bessere Produkte im Umlauf ist gut für Natur + Mensch. Doch die Werte sind verkauft und drohen als Marketinginstrument eine neue Art von Kontrolle des sogenannten nachhaltigen Konsums… Eine fragwürdige Rolle spielen Agenturen und Siegel- bzw. Label Unternehmen wie B Corporation oder Sustainable Brands, die verdächtig viel Grossunternehmen mit Marketing begleiten. The Seventh Generation Inc. Mehr…