Unilever kauft Öko-Waschmittelfirma

Der niederländische Lebensmittel- und Kosmetikriese Unilever kauft die US-Ököfirma Seventh Generation. Schon vor Jahren ist das erfolgreiche Öko-Unternehmen Ben & Jerry’s mit Bioeis eingekauft worden. Langnese, Knorr und 100 andere Brands gehören zu den Kernmarken des Konzerns. Der Zukauf solle Unilever helfen, die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertig und zugleich ethischen Produkten zu befriedigen, erklärte der Chef der Unilever-Haushaltssparte. Seventh Generation vertreibt pflanzliche Waschmittel, Recycling-Taschentücher und Baby-Produkte aus Kokosnussöl. Und wer jetzt glaubt das ist eine gute Nachricht, sollte die zwei Seiten der Medaille ansehen: Bessere Produkte im Umlauf ist gut für Natur + Mensch. Doch die Werte sind verkauft und drohen als Marketinginstrument eine neue Art von Kontrolle des sogenannten nachhaltigen Konsums… Eine fragwürdige Rolle spielen Agenturen und Siegel- bzw. Label Unternehmen wie B Corporation oder Sustainable Brands, die verdächtig viel Grossunternehmen mit Marketing begleiten. The Seventh Generation Inc. Mehr…

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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