VICE – Zentralorgan der Generation Handy

Wo der Zeitgeist über digitale Kanäle und Handy den Nerv männlicher Hipster trifft: NewYork. Die amerikanische Kultur und Mentalität ist geprägt von Grössenwahn und dem „amerikanischen Traum“ des Silicon Valley. Das Spielgeld fliesst dort in rauhen Mengen, jeder kann, wenn er kann, Insolvenz ist oft anerkannter Teil der Vita vieler Erfolgsgeschichten. Diese VICE-Story hier ist ein Senkrechtstarter. Zu gerne dienen solche Unternehmen als Vorlage für Investoren-Fantasien in aller Welt, wenn nicht genau dies ein Faktor des Erfolgs der Gründer ist: Immer global ausgerichtet, Eroberung in Ländern mit Potenzial, das sie selbst nicht ausschöpfen. Der Grund? Investoren z.B. in Deutschland schauen sich Startups an und hatten zumindest in der Vergangenheit inhaltlich keine Ahnung vom Geschäftsmodell, sondern die ausschlaggebende Frage einer Begutachtung war am Ende immer: hat das in USA funktioniert? Wenn ja, dann los. Aber wenn ja, war es meist schon hier, und CopyCat ist die Zweitverwertung, also Kopie des Originals, was manchmal halbwegs gelingt: Rocket Internet Berlin. Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen