Wo der Zeitgeist über digitale Kanäle und Handy den Nerv männlicher Hipster trifft: NewYork. Die amerikanische Kultur und Mentalität ist geprägt von Grössenwahn und dem „amerikanischen Traum“ des Silicon Valley. Das Spielgeld fliesst dort in rauhen Mengen, jeder kann, wenn er kann, Insolvenz ist oft anerkannter Teil der Vita vieler Erfolgsgeschichten. Diese VICE-Story hier ist ein Senkrechtstarter. Zu gerne dienen solche Unternehmen als Vorlage für Investoren-Fantasien in aller Welt, wenn nicht genau dies ein Faktor des Erfolgs der Gründer ist: Immer global ausgerichtet, Eroberung in Ländern mit Potenzial, das sie selbst nicht ausschöpfen. Der Grund? Investoren z.B. in Deutschland schauen sich Startups an und hatten zumindest in der Vergangenheit inhaltlich keine Ahnung vom Geschäftsmodell, sondern die ausschlaggebende Frage einer Begutachtung war am Ende immer: hat das in USA funktioniert? Wenn ja, dann los. Aber wenn ja, war es meist schon hier, und CopyCat ist die Zweitverwertung, also Kopie des Originals, was manchmal halbwegs gelingt: Rocket Internet Berlin. Mehr…