Naturkosmetik wandert vom Naturkosmetikhersteller Logocos zu L’Oréal, wo widerum Nestlé beteiligt ist… Alles klar? So einfach ist das, der Käufer pusht die Marken international nach oben, Naturkosmetik-Image bringt niemand mit L’Oréal oder Nestlé in Verbindng, und wenn schon, interessiert keinen…Ursprünglich hieß es, die bisherigen Logocos-Inhaber wollten die Philosophie des Gründers langfristig erhalten und verhindern, dass das Unternehmen an einen institutionellen Investor falle. Zunächst hatte der damalige Geschäftsführer als Käufer gegolten. L’Oréal verwies auf Anfrage darauf, die Kartellbehörden müssten der Übernahme noch zustimmen. Bis dahin werde der Konzern keine Einzelheiten zu dem Deal nennen. In welcher Zeit leben wir, in der Naturkosmetikunternehmen Logona und Santé / Logocos an Nestle verkauft werden Biogrosshändler trotz Dementi wieder bei Amazon verkaufen, die Biofach Messe mehr und mehr in die Breite geht und an Tiefe verliert, wo Biobrause in Dosen als Neuheiten angepriesen werden… Was spielt es für eine Rolle, wenn das CSR Fachmagazin Forum Nachaltig Wirtschaften die Firmen BAYSANTO und Nesspresso seit Jahren als Contentpartner führt? CSR ist auf dem Papier grossartig, und inzwischen zu einem Geschäftsmodell mutiert, das mit Argumenten des Klimawandels ein Trojanische Pferd aufgestellt hat, um einen neuen Wachstumsmarkt so zu argumentieren, dass scheinbar keine andere Wahl bleibt. Die moralische Keule verbindet sich mit Fakten und dem Wachstumsmodell. Mehr…