Google´s Missinformation heisst Prebunking. Nach Twitter Files und Lockdown Files kommt Desinformations-Information. Nach vielversprechenden Ergebnissen in Osteuropa wird Google in Deutschland eine neue Kampagne starten, die darauf abzielt, die Menschen widerstandsfähiger gegen die zerstörerischen Auswirkungen von Online-Fehlinformationen zu machen. Der Tech-Gigant plant die Veröffentlichung einer Reihe von kurzen Videos, in denen die Techniken, die vielen irreführenden Behauptungen zugrunde liegen, aufgezeigt werden. Die Videos werden als Werbung auf Plattformen wie Facebook, YouTube oder TikTok in Deutschland erscheinen. Eine ähnliche Kampagne in Indien ist ebenfalls in Arbeit. Dabei handelt es sich um einen Ansatz namens Prebunking, bei dem den Menschen beigebracht wird, wie sie falsche Behauptungen erkennen können, bevor sie ihnen begegnen. Die Strategie findet bei Forschern und Technologieunternehmen immer mehr Unterstützung. „Es gibt einen echten Appetit auf Lösungen“, sagte Beth Goldberg, Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Jigsaw, einer Inkubatorabteilung von Google, die sich mit neuen sozialen Herausforderungen befasst. „Anzeigen als Mittel gegen Desinformationstechniken einzusetzen, ist ziemlich neu. Und wir sind von den Ergebnissen begeistert.“ Die ideale Ergänzung zu Einheits- oder Bezahlmedien wie sie auch von der Regierung mit ausgesuchten Journalisten und Bill Gates betrieben wird. Die Ausrichtung der Medien mit GPT AI-Systemsoftware in Zukunft alles mit wenigen Mitarbeitern und ohne Journalisten zu betreiben, spricht Bände über die Gefahren wer oder was die Realität abbildet und wer oder was die Historie und ihre wahre oder staatsdienliche Geschichte schreibt. AP NEWS
Prebunking + Twitter Files oder wie Geschichte geschrieben wird
Vorherrschaft durch Medien und Technologie