Alles wird grün. Jetzt ist es so weit. Klimawandel, Rauchverbot, Hybridmotoren und Biofood – nie zuvor brannten uns Menschen die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit so unter den Nägeln wie jetzt. Umweltbewusstsein steht ganz oben auf der Agenda – aus der Subkultur der kleinen Bioläden und der Reformhaus-Verbissenheit hinein in die gesellschaftliche Mitte und in die Szene-Viertel der Städte. Hinter dem Kürzel LOHAS verbirgt sich ein neuer Lebensstil, der – davon sind die Trend- und Zukunftsforscher des Zukunftsinstituts überzeugt – unsere Welt verändern wird: der Lifestyle of Health and Sustainability. Was diesen Trend vorantreibt, wie er sich entwickelt und welch´ durchschlagende Kraft er auf unsere Gesellschaft und Wirtschaft hat, das belegt das Zukunftsinstitut in seiner Studie.
Link/Financial Times: Die moralische Konsumrevolution
Auszug aus dem Vorwort von Dr. Eike Wenzel zur Studie „Zielgruppe LOHAS – Wie der grüne Lifestyle die Märkte erobert“
Liebe Leserinnen und Leser,
- In Kapitel 1 skizzieren wir für Sie die gesellschaftlichen Trends und Settings, die für die Entstehung des LOHAS-Trends vor allem verantwortlich zu machen sind. Wir erläutern Ihnen, warum die LOHAS keine Zielgruppe im klassischen Sinne sind und was sie in erster Linie auszeichnet. Was unterscheidet die LOHAS von den Konsumenten klassischer Prägung? Wir beantworten Ihnen die Frage, warum sich die LOHAS nicht nach den klassischen Parametern der Marktforschung (Alter, Geschlecht, Einkommen etc.) schubladisieren lassen.
- In Kapitel 2 zeigen wir Ihnen, dass die LOHAS jedoch nicht nur ein Stil- oder Lebensstil-Phänomen sind, sondern dass sie auch die Arbeitswelt verändern. Wie reagieren die LOHAS auf die veränderte Wertschöpfung in der neuen Arbeitswelt, welche Arbeits- oder Kreativitätstypen prägt die LOHAS-Kultur aus? Wie definieren die LOHAS so etwas wie Produktivität? Welche Wünsche und Bedürfnisse verbinden LOHAS mit der Arbeitswelt von morgen?
- Kapitel 3 macht, wie Sie das von uns gewohnt sind, die Probe aufs Exempel. An ungezählten Beispielen erläutern wir Ihnen, wie der LOHAS-Lifestyle auf Märkte und Branchen einwirkt. Wie verändert sich die Food-Branche, wie die Medien, was passiert auf dem Gebiet der Mode? Was verändert sich auf dem milliardenschweren Gesundheitsmarkt? Wie sieht eine neue Form von Luxus aus, die von den LOHAS präferiert wird.
- Kapitel 4 geht noch einen Schritt weiter und macht für Sie einige sozioökonomische Szenarien auf: Wo leben die Konsumenten von morgen, wie sehen zukünftige Standorte aus, die die anspruchsvolle LOHAS-Klientel erreichen möchten? Wie verändert neoökologisches Denken unsere Industrien? Wie gehen unsere Finanzmärkte mit den LOHAS um? Wie prägen die LOHAS die Zukunft des weltweiten Handels? Wie gewinnen Unternehmen künftig mit sozioökologischen Werten, wird die Umwelttechnik das Big Business der Welt von morgen usw. usf
- Kapitel 5 fasst last but not least noch einmal die acht Grundregeln für die LOHAS-Kultur zusammen. Sie sollen Ihnen helfen, das komplexe Phänomen besser zu begreifen und konkret in Ihrem alltäglichen Business umzusetzen. Die Konsumkultur der nächsten Jahre wird geprägt sein von Menschen, die gesund und genussvoll leben möchten. Wir haben es mit einer neuen Konsumelite zu tun, die nachhaltig und lustorientiert kauft, denkt und handelt. Willkommen in der Konsumwelt der Zukunft, willkommen bei den LOHAS! Dr. Eike Wenzel
Quelle:
Das Zukunftsinstitut
Strategisches Wissen für die Wirtschaft von morgen
Coaching und Consulting: Begleitung in Ihre bessere Zukunft …
Dr. Eike Wenzel, Christian Rauch, Anja Kirig
Februar 2007
130 Seiten
ISBN: 978-3-938284-25-4
165 € inkl. MwSt.