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Sustainable Marketing Guide

London: Marketingexperten sind kreative Menschen, und Corporate Social Responsibility braucht diese Kreativität. CSR Europe will daher mit einem praxisorientierten Leitfaden Marketingexperten für Nachhaltigkeit gewinnen – und bieten dazu besonders nützliche Checklisten.

Gute Argumente für nachhaltiges Wirtschaften bietet Teil 1 des Leitfadens “CSR Europe’s Sustainable Marketing Guide”. Die veränderte Kundenerwartung etwa: Der Verkauf fair gehandelter Produkte stieg im Vereinigten Königreich im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 81%. Konsumenten fordern Nachhaltigkeit. Das belegt auch eine britische Umfrage, nach der 66% der Konsumenten weniger und 55% eine wieder verwendbare Produktverpackung fordern.

Besonders wertvoll ist aber der zweite Teil des Leitfadens mit vielen praktischen Checklisten. Ein Nachhaltigkeitsaudit hilft zur Standortbestimmung für Produkt, Distribution, Preisgestaltung und Promotion. Eine andere Checkliste hilft dazu, bei der Marketingsprache ein “Greenwashing” zu vermeiden. Und mit einer weiteren Checkliste lässt sich systematisch eine nachhaltige Marketingstrategie erstellen.

Zudem können Marketingexperten in einem Onlinespiel nachvollziehen, wie Käufer nachhaltigkeitsorientierte Kaufentscheidungen treffen und worauf es in der Kommunikation der Nachhaltigkeitsgesichtseigenschaften ankommt.

Der nachhaltige Marketinguide im Internet:
www.csreurope.org/sustainablemarketing

 

 

CSR Europe’s Sustainable Marketing Guide’4Ps for 3Ps‘ Guide and Toolkit. Pioneering companies have proved that moving towards more sustainable marketing practices can be a shrewd business move. For many, operating in an ethically and environmentally responsible way is proving to be a cost-effective hit with customers.

But how do you start? Just how do you make your marketing more ‘sustainable’? Academic marketing concepts are one thing, but what does this look like in the real world?

Written by Emma Williams from BT, CSR Europe’s Sustainable Marketing Guide is designed to help you take the first steps in the right direction. Written by practitioners, for practitioners, the guide has been developed by CSR Europe’s business-to-business working group on sustainable marketing.

The first part of the guide presents the Business Case for Sustainable Marketing, including the latest market data and inspirational examples from companies that are proving that sustainability is good for business as well as the conscience. The Sustainable Marketing Toolkit contains the tools and techniques which will help put it all into practice, such as checklists and decision trees.

https://www.csreurope.org

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Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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