Einfach Gut
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Vom Einfachen das Gute

Einfach GutIn Berlin-Mitte setzen Ökostrategen mit ihrem Ladenkonzept „Vom Einfachen das Gute“ neue Akzente in der Handelslandschaft. Wie lebensnah sind solche Entwicklungen trotz "Weniger Fleisch aber Gutes", hohen Bioanteil des Sortiments aber Preise wie diese: 9,90 EUR für 100g Iberico-Schinken? Welche Bedürfnisse und welche Klientel werden dadurch angesprochen?

Mögliche Sichtweisen
 

Die Menschen suchen das Besondere, Qualität statt Quantität, weil sie schon alles kennen und eine Abwechslung suchen, aber durchaus Aspekte von Gesundheit und Werte erkennen können, im wesentlichen aber egozentrierte Antriebe befriedigen. Solche Bedürfnisse werden inszeniert und über Storytelling kommuniziert bzw. an kaufkräftiges Klientel vermarktet. Strategen setzen diese Erkenntnisse um, mit welcher Intention bleibt unklar, und unter dem Bio- und Ökomäntelchen lassen sich die eigentlichen Absichten wunderbar verstecken, das finden die Meisten einfach gut, nach dem Motto WELT RETTEN, Bauer in Spanien retten – warum nicht in Brandenburg?
 

Nicht Akzente in die Handelslandschaft sondern gesunde und vielfältige Ernährung für alle. Der Ansatz einer dezentralisierten Kreislaufwirtschaft möchte grössere Massstäbe verwirklichen und Mehrwert für alle schaffen. Sind die "wahren" Bedürfnisse der Menschen ein Spielball der unterschiedlichsten Strategen, weil grundsätzlich ein tieferes Verständnis von Ethik und Werte gegen eine oberflächliche Formen-Vielfalt sowie Hierachie- und Prestigedenken getauscht wurde?
 

Weniger ist viel mehr, wenn wir unsere "wahren" Bedürfnisse kennen und dadurch nicht nur unsere Ernährung sondern jeden Lebensbereich in Einklang bringen.

Artikel > www.oneco.biofach.de

 

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

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