Yuval Noah Harari + Hackbare Tiere
“Covid ist entscheidend, weil es die Menschen davon überzeugt, die totale biometrische Überwachung zu akzeptieren und zu legitimieren.”
Liebe Freunde, ich möchte Ihnen Yuval Noah Harari vorstellen, einen Mann voller großer Ideen. Während der Covid-Krise erklärte er: „Covid ist entscheidend, weil es die Menschen davon überzeugt, die totale biometrische Überwachung zu akzeptieren und zu legitimieren. Wenn wir diese Epidemie stoppen wollen, müssen wir nicht nur die Menschen überwachen, sondern auch, was unter ihrer Haut vorgeht.“ In einem 60 Minuten In einem Interview mit Anderson Cooper wiederholte Harari diese Idee: „Wir haben bisher gesehen, dass Unternehmen und Regierungen Daten darüber sammeln, wohin wir gehen, wen wir treffen und welche Filme wir sehen. Die nächste Phase ist die Überwachung, die uns unter die Haut geht.“ Er sagte ebenfalls India Today, wenn er die von der Bevölkerung akzeptierten Veränderungen während der Covid-Pandemie kommentiert:
Wir erleben heute, wie selbst in demokratischen Ländern, die sie zuvor ablehnten, Massenüberwachungssysteme etabliert werden. Und wir erleben auch einen Wandel in der Art der Überwachung. Früher fand Überwachung hauptsächlich über der Haut statt; heute wollen wir sie unter der Haut … Regierungen wollen nicht nur wissen, wohin wir gehen oder wen wir treffen. Sie wollen wissen, was unter unserer Haut vorgeht: Wie hoch ist unsere Körpertemperatur, unser Blutdruck, unser Gesundheitszustand?
Harari ist eindeutig ein Mann, der einem unter die Haut gehen will. Vielleicht gelingt ihm das ja. In einem anderen Interview wird er philosophisch: „Heute entwickeln die Menschen noch größere Kräfte als je zuvor. Wir erlangen wahrhaft göttliche Kräfte der Schöpfung und Zerstörung. Wir erheben Menschen zu Göttern. Wir erlangen zum Beispiel die Macht, menschliches Leben neu zu gestalten.“ Wie Kierkegaard einst über Hegel sagte, wenn dieser über das Absolute spricht, klingt Harari, wenn er über die Zukunft spricht, wie ein Ballon.
Verzeihen Sie mir, aber ein paar letzte Anmerkungen von Professor Harari runden das Bild seiner Philosophie und seiner hochfliegenden Hoffnungen und Träume ab: „Der Mensch ist heute ein hackbares Tier. Wissen Sie, die Vorstellung, der Mensch habe eine Seele oder einen Geist, einen freien Willen und niemand wisse, was in ihm vorgehe, und dass meine Entscheidung, ob bei der Wahl oder im Supermarkt, mein freier Wille sei – damit ist Schluss.“[I] Harari erklärt, dass man zum Hacken von Menschen viel Rechenleistung und viele biometrische Daten benötigt, was bis vor kurzem mit dem Aufkommen der KI nicht möglich war. In hundert Jahren, so argumentiert er, werden die Menschen zurückblicken und die Covid-Krise als den Moment erkennen, „als ein neues Überwachungsregime die Oberhand gewann, insbesondere die Überwachung unter der Haut – was meiner Meinung nach die wichtigste Entwicklung des 21. Jahrhunderts ist.“st Jahrhundert, nämlich die Fähigkeit, Menschen zu hacken.“
Viele befürchten zu Recht, dass ihr iPhone oder Alexa zu Überwachungs- und Abhörgeräten geworden sind. Tatsächlich lässt sich das Mikrofon sogar dann einschalten, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Stellen Sie sich jedoch ein tragbares oder implantierbares Gerät vor, das rund um die Uhr Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihre Hautleitfähigkeit misst und diese biometrischen Daten in die Cloud hochlädt. Jeder mit Zugriff auf diese Daten könnte Ihre genaue emotionale Reaktion auf jede Aussage während einer Präsidentschaftsdebatte kennen. Man könnte Ihre Gedanken und Gefühle zu jedem Kandidaten und jedem diskutierten Thema ermessen, selbst wenn Sie kein einziges Wort sagen.
Ich könnte noch weitere Zitate von Professor Harari über das Hacken des menschlichen Körpers aufzählen, aber Sie verstehen, was ich meine. An dieser Stelle könnte man versucht sein, Harari als einen überhitzten, Science-Fiction-besessenen Dorfatheisten abzutun. Nach Jahren des Science-Fiction-Vergnügens schwebt sein Fantasieballon nun ständig irgendwo über dem Äther. Warum sollten wir den Prognosen und Prophezeiungen dieses Mannes überhaupt Beachtung schenken?
Generation von Akademikern, Aktivisten und „Visionären“, die sich selbst als Transhumanisten bezeichnen
Wie sich herausstellt, ist Harari Geschichtsprofessor an der Hebräischen Universität Jerusalem. Seine Bestseller wurden weltweit über 20 Millionen Mal verkauft, was keine Kleinigkeit ist. Noch wichtiger ist, dass er einer der Lieblinge des Weltwirtschaftsforums und einer der Hauptarchitekten seiner Agenda ist. 2018 hielt er beim WEF seinen Vortrag „Wird die Zukunft menschlich sein?“, der zwischen den Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stattfand. Er spielt also mit den Großen im Sandkasten.
In seinem WEF-Vortrag erklärte Harari, dass wir in den kommenden Generationen „lernen werden, wie wir Körper, Gehirne und Geister so konstruieren“, dass diese „die Hauptprodukte des 21. Jahrhunderts“ werden.st Die Wirtschaft des Jahrhunderts: nicht Textilien, Fahrzeuge und Waffen, sondern Körper, Gehirne und Geister.“[Ii] Die wenigen Herren der Wirtschaft, erklärt er, werden diejenigen sein, die die Daten besitzen und kontrollieren: „Daten sind heute das wichtigste Gut der Welt“, im Gegensatz zur Antike, als Land das wichtigste Gut war, oder zum Industriezeitalter, als Maschinen das Wichtigste waren. WEF-Chef Klaus Schwab schloss sich Hararis Ideen an, als er erklärte: „Eines der Merkmale der vierten industriellen Revolution ist, dass sie nicht verändert, was wir tun; sie verändert uns“, und zwar durch Genomeditierung und andere biotechnologische Werkzeuge, die unter unserer Haut wirken.[Iii]
Sogar der verträumte Harari räumt ein, dass diese Entwicklungen einige potenzielle Gefahren bergen: „Wenn zu viele Daten in zu wenigen Händen konzentriert sind, wird sich die Menschheit nicht in Klassen, sondern in zwei verschiedene Arten.“ Das wäre vermutlich nicht gut. Aber alles in allem ist er mehr als bereit, diese Risiken einzugehen und seine Agenda voranzutreiben. Fairerweise muss man sagen, dass Harari keinen totalitären Staat oder die Herrschaft allmächtiger Konzerne befürwortet, sondern uns vor kommenden Gefahren warnen will.
In einem außergewöhnlich naiven Vorschlag glaubt Harari jedoch, dass die offensichtlichen Probleme eines tyrannischen Biosicherheitsstaates durch mehr Überwachung gelöst werden könnten, indem die Bürger einfach die Regierung überwachen: „Drehen Sie es um“, sagte er in einem Vortrag auf dem Athener Demokratieforum, „überwachen Sie die Regierungen mehr. Ich meine, Technologie kann immer in beide Richtungen wirken. Wenn sie uns überwachen können, können wir sie überwachen.“[IV] Dieser Vorschlag ist – um es ganz deutlich zu sagen – unglaublich dumm. Wie die meisten von uns im Kindergarten gelernt haben, machen zwei Fehler noch lange kein Recht.
Das WEF sorgte vor einigen Jahren mit dem Slogan „Sie werden nichts besitzen. Und Sie werden glücklich sein“ auf seiner Website für Aufsehen. Obwohl die Seite später gelöscht wurde, blieb der unauslöschliche Eindruck bestehen: Sie lieferte eine klare und einfache Beschreibung der Zukunftsvision des Davos-Mannes. Wie die WEF-Experten voraussagen, werden wir uns im Endstadium dieser Entwicklung in einer reinen Miet-/Abonnementwirtschaft wiederfinden, in der uns nichts mehr wirklich gehört. Stellen Sie sich die Uberisierung von allem vor.
Um eine Vorstellung von dieser Zukunft zu bekommen, stellen wir uns die Welt als ein riesiges Amazon-Lagerhaus vor: Eine hochkarätige Kaste digitaler Virtuosen wird hinter Bildschirmen das Sagen haben und die Massen unten mithilfe immer raffinierterer algorithmischer Spezifität dirigieren. Der prophetische Aldous Huxley sah dies voraus. Brave New World in seinem Roman von 1932. Diese Veränderungen werden nicht nur unsere politischen, wirtschaftlichen und medizinischen Institutionen und Strukturen auf den Prüfstand stellen; sie werden auch unsere Vorstellungen vom Menschsein in Frage stellen. Genau das feiern ihre Befürworter, wie wir gleich sehen werden.
Korporatistische Vereinbarungen öffentlich-privater Partnerschaften, die staatliche und unternehmerische Macht vereinen, eignen sich hervorragend für die notwendige Konvergenz bestehender und aufstrebender Bereiche. Diese vom WEF und seinen Mitgliedern angestrebte biologisch-digitale Konvergenz wird Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Genetik, Nanotechnologie und Robotik miteinander verbinden. Schwab bezeichnet dies als die vierte industrielle Revolution, die auf den ersten drei – der mechanischen, elektrischen und digitalen – aufbauen und diese fortführen wird. Die Transhumanisten – denen wir gleich begegnen werden – träumen seit mindestens Jahrzehnten von einer solchen Verschmelzung der physischen, digitalen und biologischen Welt. Nun jedoch stehen ihre Visionen kurz davor, Realität zu werden.
Kontrollmechanismen
Die nächsten Schritte beim Hacken von Menschen werden die Einführung digitaler IDs sein – denen wir uns energisch widersetzen sollten. Diese IDs werden an Fingerabdrücke und andere biometrische Daten wie Iris-Scans oder Gesichtserkennung, demografische Informationen, Krankenakten, Bildungsdaten, Reisedaten, Finanztransaktionen und Bankkonten gekoppelt sein. Diese IDs werden mit digitalen Zentralbankwährungen kombiniert, was Regierungen Überwachungsbefugnisse und Kontrolle über jede einzelne Finanztransaktion verleiht und sie befähigt, sie vom Markt auszuschließen, wenn sie sich nicht an staatliche Richtlinien halten.
Der Einsatz von Biometrie für alltägliche Transaktionen macht diese Technologien zur Routine. Wir konditionieren Kinder darauf, biometrische Verifizierung als selbstverständlich zu akzeptieren. Beispielsweise werden Gesichtserkennungsgeräte mittlerweile in mehreren Schulbezirken eingesetzt, um den Schülern den Weg durch die Schulkantinen zu erleichtern. Bis vor Kurzem wurden biometrische Daten wie Fingerabdrücke nur für Hochsicherheitszwecke verwendet – beispielsweise bei der Anklageerhebung oder der notariellen Beglaubigung wichtiger Dokumente. Heute gewöhnt die routinemäßige biometrische Verifizierung bei wiederkehrenden Aktivitäten – vom Mobiltelefon bis zur Schulkantine – junge Menschen an die Vorstellung, dass Ihre Körper sind Werkzeuge, die bei Transaktionen verwendet werden. Wir instrumentalisieren den Körper auf unbewusste und subtile, aber dennoch kraftvolle Weise.
Diejenigen, die wirtschaftliche Interessen an der Schaffung von Märkten für ihre Produkte haben (seien es Impfstoffe, digitale Überwachungshardware und -software oder die Erhebung von Daten), werden weiterhin mit Zuckerbrot und Peitsche, dem Zugang zu medizinischer Versorgung und anderen Dienstleistungen, die Akzeptanz digitaler Ausweise in Entwicklungsländern erzwingen. In Industrieländern werden sie zunächst einen sanften Ansatz verfolgen und digitale Ausweise als praktische und zeitsparende Maßnahme verkaufen, die viele nur schwer ablehnen können, wie etwa das Umgehen langer Warteschlangen an der TSA-Sicherheitskontrolle am Flughafen. Die Datenschutzrisiken, einschließlich der Möglichkeit ständiger Überwachung und Datenerfassung, treten in den Hintergrund, wenn man seinen Flug zu verpassen droht, weil man sich nicht vordrängeln kann.
Wenn wir uns nicht kollektiv weigern, an diesem neuen sozialen Experiment teilzunehmen, werden digitale Ausweise – verknüpft mit privaten demografischen, finanziellen, Standort-, Bewegungs- und biometrischen Daten – zu Mechanismen für die Massendatenerfassung und -verfolgung der Bevölkerung weltweit. Wir sollten Widerstand leisten – unter anderem, indem wir uns von den neuen Gesichtserkennungsscans an den TSA-Kontrollpunkten an Flughäfen abmelden, was uns weiterhin legal möglich ist.
Sobald dieses Überwachungssystem vollständig umgesetzt ist, wird es beispiellose Kontrollmechanismen bieten, die es ermöglichen, das Regime gegen jede Form von Widerstand zu behaupten. Dieser technokratische Traum würde das unnachgiebigste autoritäre System aller Zeiten festigen – in dem Sinne, dass es sich durch monopolistische technologische und wirtschaftliche Macht gegen jede Form von Opposition behaupten könnte. Die Unterdrückung von Dissens wird größtenteils durch die Finanzkontrollen des Systems erfolgen, insbesondere bei der Einführung digitaler Zentralbankwährungen. Wer versucht, sich zu widersetzen oder die Zwänge des Systems zu umgehen, dem werden sich die Türen zu den Märkten einfach schließen. Das bedeutet, dass sich ein Sturz dieses Systems, sobald es einmal etabliert ist, als nahezu unmöglich erweisen könnte.
Mikrowellen-Eugenik
Harari – den ich zu Beginn dieses Vortrags ausführlich zitierte – gehört zu den prominentesten Vertretern einer neuen Generation von Akademikern, Aktivisten und „Visionären“, die sich selbst als Transhumanisten bezeichnen. Diese Menschen wollen Technologie nicht nutzen, um die Lebenswelt zu verändern, sondern um die menschliche Natur grundlegend zu verändern. Ziel ist es, den Menschen zu „verbessern“ oder zu „verbessern“. Dies ist, wie Harari erklärt, sowohl möglich als auch wünschenswert, da alle Organismen – ob Menschen, Amöben, Bananen oder Viren – im Grunde nur „biologische Algorithmen“ sind. Dies ist die alte materialistische, sozialdarwinistische Ideologie, aufgerüstet und technologisch modernisiert mit den Werkzeugen der Genomeditierung, Nanotechnologie, Robotik und fortschrittlicher Pharmazeutik. Transhumanismus ist Mikrowellen-Eugenik. Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
Die Eugeniker des 20. Jahrhunderts bezeichneten behinderte Menschen als „nutzlose Esser“. Harari wiederholte diese Rhetorik mehrfach und rätselte darüber, was künftig mit Menschen geschehen soll, die sich einer KI-gestützten Verbesserung verweigern – Menschen, die er als „nutzlose Menschen“ bezeichnet. „Die vielleicht größte Frage in Wirtschaft und Politik der kommenden Jahrzehnte“, prognostiziert er, „wird sein, was mit all diesen nutzlosen Menschen geschehen soll.“[V] Er erklärt weiter: „Das Problem ist eher die Langeweile. Was sollen wir mit ihnen tun und wie sollen sie einen Sinn im Leben finden, wenn sie im Grunde bedeutungslos und wertlos sind.“
Harari schlägt eine mögliche Lösung für das Problem der unnützen Menschen vor: „Meine beste Vermutung ist derzeit eine Kombination aus Drogen und Computerspielen.“ Zumindest haben wir da einen Vorsprung, eine Tatsache, die Harari nicht entgeht: „Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit mit Drogen und Computerspielen – legalen wie illegalen“, erklärt er. Genau dort werden sich laut Harari diejenigen wiederfinden, die sich weigern, für KI-Verbesserungszwecke gehackt zu werden.[Vi]
Die Begegnung mit Hararis Gedanken war nicht meine erste Begegnung mit der transhumanistischen Bewegung. Vor einigen Jahren sprach ich auf einer vom Zephyr Institute gesponserten Podiumsdiskussion an der Stanford University zum Thema Transhumanismus. Ich kritisierte die Idee der „menschlichen Verbesserung“, also den Einsatz biomedizinischer Technologie nicht zur Heilung Kranker, sondern um Gesunde „besser als gesund“ zu machen, d. h. größer, schneller, stärker, intelligenter usw. Die Veranstaltung war gut besucht, auch mehrere Studierende des Transhumanist Clubs in Stanford.
Wir führten eine herzliche Diskussion, und ich habe es genossen, mich nach dem Vortrag mit diesen Studenten zu unterhalten. Ich erfuhr, dass das Symbol ihrer Studentengruppe H+ („Humanität plus“) war. Es waren außergewöhnlich kluge, ehrgeizige und ernsthafte junge Männer und Frauen – typische Stanford-Studenten. Einige von ihnen hatten zusätzlich zu ihren Büchern auch Platon gelesen. Scientific AmericanSie wollten die Welt aufrichtig verbessern. Vielleicht gab es unter ihnen auch den einen oder anderen heimlichen Autoritären, aber ich hatte den Eindruck, dass sie kein Interesse daran hatten, die Weltherrschaft oligarchischer korporatistischer Regime zu fördern, die befugt waren, Menschen zu hacken.
Dennoch hatte ich den Eindruck, dass sie die Implikationen der von ihnen akzeptierten Axiome nicht verstanden. Wir können unsere Grundprinzipien, unsere grundlegenden Prämissen, wählen, müssen sie dann aber bis zu ihren logischen Schlussfolgerungen verfolgen; sonst betrügen wir uns selbst. Diese Stanford-Studenten waren keine Außenseiter, sondern repräsentativ für die lokale Kultur: Der Transhumanismus hat im Silicon Valley enormen Einfluss und prägt die Vorstellungskraft vieler der einflussreichsten Tech-Eliten. Zu seinen Befürwortern zählen der Oxford-Philosoph Nick Bostrom, der Harvard-Genetiker George Church, der verstorbene Physiker Stephen Hawking, der Google-Ingenieur Ray Kurzweil und andere Berühmtheiten.
Der transhumanistische Traum
Um auf Hararis Rede beim WEF 2018 zurückzukommen: Er räumt ein, dass die Kontrolle über Daten es menschlichen Eliten nicht nur ermöglichen könnte, digitale Diktaturen zu errichten, sondern meint auch, dass das Hacken von Menschen etwas noch Radikaleres ermöglichen könnte: „Eliten könnten die Macht erlangen, die Zukunft des Lebens selbst neu zu gestalten.“ Nachdem sein Davoser Publikum aufgewärmt ist, steigert er sich dann zu einem Crescendo: „Dies wird nicht nur die größte Revolution in der Geschichte der Menschheit sein, es wird die größte Revolution in der Biologie seit Beginn des Lebens vor vier Milliarden Jahren sein.“
Das ist natürlich eine ziemlich große Sache. Denn Milliarden von Jahren lang änderte sich an den Grundregeln des Lebens nichts Grundlegendes, wie er erklärt: „Vier Milliarden Jahre lang war alles Leben – Dinosaurier, Amöben, Tomaten, Menschen – den Gesetzen der natürlichen Selektion und der organischen Biochemie unterworfen.“ Doch damit ist jetzt Schluss: All das wird sich bald ändern, wie er erklärt:
Die Wissenschaft ersetzt die Evolution durch natürliche Selektion durch die Evolution durch intelligentes Design – nicht durch das intelligente Design irgendeines Gottes über den Wolken, sondern durch unser intelligentes Design und das Design unserer Clouds: der IBM-Cloud, der Microsoft-Cloud – das sind die neuen treibenden Kräfte der Evolution. Gleichzeitig könnte die Wissenschaft dem Leben – nachdem es vier Milliarden Jahre lang auf den begrenzten Bereich organischer Verbindungen beschränkt war – den Durchbruch in den anorganischen Bereich ermöglichen.
Der Eröffnungssatz spiegelt hier perfekt die ursprüngliche Definition der Eugenik von dem Mann wider, der den Begriff im späten 19.th Jahrhundert, Sir Francis Galton, Charles Darwins Cousin: „Was die Natur blind, langsam und rücksichtslos tut [Evolution durch natürliche Selektion], kann der Mensch vorausschauend, schnell und gütig tun [Evolution durch unsere eigene – oder durch die intelligente Planung der Wolke].“ Aber wovon spricht Harari in diesem letzten Satz – vom Ausbruch des Lebens in den anorganischen Bereich?
Es ist seit den Anfängen der modernen Computertechnik ein transhumanistischer Traum, dass wir eines Tages die Informationen unseres Gehirns oder unseres Geistes (falls man an Geist glaubt) in ein riesiges Computersystem, eine digitale Cloud oder ein anderes technologisches Archiv hochladen können, das riesige Datenmengen speichern kann. Nach diesem materialistischen Menschenbild werden wir dann unseren menschlichen Körper nicht mehr brauchen, der uns letztlich doch immer im Stich lässt. Wenn wir diese sterbliche Hülle – diesen organischen Staub, der immer wieder zu Staub wird – abstreifen, werden wir die technologischen Mittel finden, um … nun ja, ewig leben. Das ewige Leben in der digitalen Cloud oder auf dem Großrechner im Himmel stellt die Eschatologie der Transhumanisten dar: Erlösung durch digitale Technologie.
Dieses Projekt ist natürlich physikalisch (und metaphysisch) unmöglich, denn der Mensch ist eine untrennbare Einheit aus Körper und Seele – kein Geist in der Maschine, nicht bloß ein Stück Software, das auf ein anderes Stück Hardware übertragbar ist. Aber lassen wir das zunächst beiseite; schauen wir uns stattdessen an, was uns dieser eschatologische Traum über die transhumanistische Bewegung verrät. Diese fantasievollen Höhenflüge haben offensichtlich den Bereich der Wissenschaft weit überschritten. Transhumanismus ist eindeutig eine Religion– tatsächlich eine besondere Form neognostischer Religion. Sie zieht heute Anhänger an – darunter gebildete, wohlhabende, mächtige und kulturell einflussreiche –, weil sie unerfüllte, tief religiöse Sehnsüchte und Wünsche anspricht. Sie ist eine Ersatzreligion für ein säkulares Zeitalter.
Diese abscheuliche Stärke
Ich kann die Bedeutung des Buches von CS Lewis für unsere Zeit nicht genug betonen. Die Abschaffung des Menschen. Lewis bemerkte einmal, dass sein dystopischer Roman Diese abscheuliche Stärke, der dritte Teil seiner „Weltraum-Trilogie“, war Die Abschaffung des Menschen in fiktionaler Form. Diejenigen, die gelernt haben von Huxleys Schöne neue Welt und Orwells Neunzehnhundertvierundachtzig würde gut tun, auch zu lesen Diese abscheuliche Stärke, ein unterschätzter Beitrag zum Genre der dystopischen Fiktion. Bereits 1945 sah Lewis Yuval Harari und seine transhumanistischen Anhänger am Horizont. Er persiflierte ihre Ideologie auf brillante Weise in der Romanfigur Filostrato, einem ernsthaften, aber zutiefst fehlgeleiteten italienischen Wissenschaftler.
In der Geschichte übernimmt eine Gruppe von Technokraten eine idyllische Universitätsstadt in England – man denke an Oxford oder Cambridge – und macht sich sofort daran, die Dinge gemäß ihrer Zukunftsvision umzugestalten. Der Protagonist des Romans, Mark Studdock, wird von der Universität abgeworben und an das neue Institut der Technokraten berufen. Mark möchte unbedingt Teil der progressiven Gruppe sein, des „inneren Rings“, der den nächsten großen Durchbruch steuert. Seine ersten Tage am NICE (National Institute for Coordinated Experiments) verbringt er vergeblich damit, herauszufinden, was seine neue Stellenbeschreibung genau beinhaltet.
Schließlich findet er heraus, dass er hauptsächlich beauftragt wurde, Propaganda zu schreiben, um der Öffentlichkeit die Aktivitäten des Instituts zu erklären. Etwas entmutigt – schließlich ist er Sozialwissenschaftler und kein Journalist – trifft er sich eines Tages zum Mittagessen mit Filostrato, einem Mitglied des inneren Zirkels des NICE, und erfährt einiges über die Weltanschauung dieses Wissenschaftlers.
Zufällig hat Filostrato gerade angeordnet, einige Buchen auf dem Institutsgelände zu fällen und durch Bäume aus Aluminium zu ersetzen. Jemand am Tisch fragt natürlich nach dem Grund und bemerkt, dass ihm die Buchen ganz gut gefallen. „Oh ja, ja“, antwortet Filostrato. „Die schönen Bäume, die Gartenbäume. Aber nicht die wilden. Ich habe die Rose in meinen Garten gepflanzt, aber nicht die Dornen. Der Waldbaum ist ein Unkraut.“ Filostrato erklärt, er habe einmal in Persien einen Metallbaum gesehen, „so natürlich, dass er täuschte“, und er glaube, er könne ihn perfektionieren. Sein Gesprächspartner wendet ein, dass ein Baum aus Metall kaum mit einem echten Baum identisch sei. Doch der Wissenschaftler lässt sich nicht beirren und erklärt, warum der künstliche Baum besser sei:
Aber bedenken Sie die Vorteile! Wenn Sie ihn an einem Ort satt haben, tragen ihn zwei Arbeiter woanders hin: wohin Sie wollen. Er stirbt nie. Keine Blätter, keine Zweige, keine Vögel, die Nester bauen, kein Dreck und kein Schmutz.“
„Ich nehme an, dass ein oder zwei davon als Kuriositäten ziemlich amüsant sein könnten.“
Warum ein oder zwei? Ich gebe zu, wir brauchen derzeit Wälder, um die Atmosphäre zu schützen. Wir finden bald einen chemischen Ersatz. Und warum dann überhaupt natürliche Bäume? Ich sehe nichts anderes als den Kunstbaum auf der ganzen Erde. Tatsächlich reinigen wir den Planeten.“
Auf die Frage, ob er damit meine, dass es überhaupt keine Vegetation mehr geben würde, antwortet Filostrato: „Genau. Man rasiert sich das Gesicht: Sogar, wie es in England üblich ist, rasiert man es jeden Tag. Eines Tages rasieren wir den ganzen Planeten.“ Jemand fragt sich, was die Vögel davon halten werden, aber Filostrato hat auch für sie einen Plan: „Ich hätte auch keine Vögel. Auf dem Kunstbaum würde ich die Kunstvögel singen lassen, wenn man im Haus einen Schalter drückt. Wenn man das Singen satt hat, schaltet man sie ab. Überlegen Sie sich noch einmal die Verbesserung: Keine Federn, keine Nester, keine Eier, kein Schmutz.“
Mark erwidert, das klinge nach der Abschaffung praktisch allen organischen Lebens. „Und warum nicht?“, entgegnet Filostrato. „Es ist schlichte Hygiene.“ Und dann, in Anlehnung an Yuval Hararis Rhetorik, hören wir Filostratos schwungvolle Schlussrede, die auch auf dem Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos gut aufgehoben gewesen wäre:
Hört zu, meine Freunde. Wenn ihr etwas Verdorbenes aufhebt und organisches Leben darauf krabbeln seht, sagt ihr dann nicht: ‚Oh, dieses scheußliche Ding. Es lebt‘ und lasst es dann fallen? … Und ihr, besonders ihr Engländer, seid ihr nicht feindlich gegenüber jeglichem organischen Leben außer eurem eigenen auf eurem eigenen Körper eingestellt? Anstatt es zuzulassen, habt ihr das tägliche Bad erfunden … Und was nennt ihr schmutzigen Dreck? Ist es nicht genau das Organische? Mineralien sind sauberer Dreck. Aber der wahre Schmutz kommt von Organismen – Schweiß, Speichel, Ausscheidungen. Ist eure ganze Vorstellung von Reinheit nicht ein gewaltiges Beispiel dafür? Das Unreine und das Organische sind austauschbare Begriffe … Schließlich sind wir selbst Organismen.
Ich gebe es zu … In uns hat organisches Leben den Geist hervorgebracht. Er hat seine Arbeit getan. Danach wollen wir nichts mehr davon. Wir wollen die Welt nicht länger mit organischem Leben übersät sehen, wie dem, was ihr den blauen Schimmel nennt – alles sprießt und knospt und vermehrt sich und verrottet. Wir müssen ihn loswerden. Nach und nach natürlich. Langsam lernen wir, wie. Lernen wir, unser Gehirn mit immer weniger Körper leben zu lassen: Lernen wir, unseren Körper direkt mit Chemikalien aufzubauen, anstatt ihn länger mit toten Tieren und Unkraut vollstopfen zu müssen. Lernen wir, uns ohne Kopulation fortzupflanzen.“[Vii]
Jemand wirft ein, dieser letzte Teil klinge nicht gerade nach viel Spaß, doch Filostrato erwidert: „Mein Freund, Sie haben den Spaß, wie Sie ihn nennen, bereits von der Fruchtbarkeit getrennt. Der Spaß selbst beginnt zu vergehen … Die Natur selbst beginnt, den Anachronismus abzuschütteln. Erst wenn sie ihn abgeschüttelt hat, wird wahre Zivilisation möglich.“ Bedenken Sie, dass dies Jahrzehnte vor der Erfindung der In-vitro-Fertilisation und anderer assistierter Reproduktionstechnologien sowie der sexuellen Revolution geschrieben wurde, die zur breiten Akzeptanz der Antibabypille führte. Wie Lewis am Ende des Romans enthüllt, wird das NICE jedoch nicht von brillanten Wissenschaftlern kontrolliert, sondern steht letztlich unter dem Einfluss dämonischer Mächte.
Sowohl in der realen Figur Harari als auch in der fiktiven Figur Filostrato finden wir Männer, die die Idee, dass der Mensch das schmutzige Geschäft des organischen Lebens abstreifen und seine körperliche Existenz irgendwie in sterile, anorganische Materie verwandeln kann, befürworten, ja sogar feiern. In beiden Figuren begegnen wir der Art von Mann, der die ganze Erde mit Handdesinfektionsmittel bleichen möchte. Wurden wir während der Covid-Pandemie nicht vielleicht etwas zu weit in Richtung Filostratos Traum gedrängt, als wir versuchten, unsere Lebensumgebung vollständig zu desinfizieren und unsere gesamte Kommunikation in den digitalen Bereich zu verlagern? Haben wir uns nicht auch in diese Richtung bewegt, indem wir mehr wache Stunden vor Bildschirmen in einer virtuellen Welt verbringen als mit Menschen in der realen Welt zu interagieren, während aus jedem unserer Tastenanschläge und Klicks Unmengen von Verhaltensdaten für prädiktive Analysen durch KI extrahiert werden?
Organische Materie ist lebendig, anorganische hingegen tot. Ich kann nur zu dem Schluss kommen, dass der Traum der Transhumanisten letztlich eine Philosophie des Todes ist. Allerdings muss man zugeben, dass sie in vielen Eliten der heutigen Zeit zu einer einflussreichen Philosophie geworden ist. Wir alle sind auf die eine oder andere Weise der irrigen Vorstellung verfallen, wir könnten durch massiv koordinierte Wachsamkeit und den Einsatz von Technologie unsere Lebensräume von Krankheitserregern befreien und unsere Welt vollständig reinigen – und vielleicht sogar den Tod verhindern.
Wie der italienische Philosoph Augusto Del Noce betonte, verfehlen Philosophien, die von falschen Prämissen ausgehen, nicht nur ihr Ziel, sondern führen unweigerlich zum genauen Gegenteil ihrer erklärten Ziele. Der Transhumanismus strebt nach höherer Intelligenz, übermenschlicher Stärke und ewigem Leben. Da er jedoch auf einer völlig falschen Vorstellung vom Menschsein beruht, landen wir, wenn wir den transhumanistischen Traum leichtfertig annehmen, stattdessen in einer alptraumhaften Dystopie aus Dummheit, Schwäche und Tod.
Aaron Kheriaty, MD, ist Psychiater und Leiter des Programms für Bioethik und amerikanische Demokratie am Zentrum für Ethik und öffentliche Politik. Dieser Vortrag ist eine Adaption seines Buches „ Das neue Abnormale: Der Aufstieg des biomedizinischen Sicherheitsstaates (Regnery, 2022).
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Autor
Aaron Kheriaty, Senior Brownstone Institute Counselor, ist Wissenschaftler am Ethics and Public Policy Center, DC. Er ist ehemaliger Professor für Psychiatrie an der University of California an der Irvine School of Medicine, wo er als Direktor für medizinische Ethik tätig war.