Um möglichst viele Menschen möglichst gut zu erreichen, muss das, was Du förderst und unternimmst, wirksam sein. In der Regel sind das nicht die Projekte und die Themen, die dich immer schon interessiert haben. Sondern andere. Die Handschrift des „Alten Denkens“ heisst überwiegend Gewinnmaximierung, und dieser Mindset hat sich scheinbar nicht geändert und wird auch Stiftungen übergestülpt. So wird trotz der alternativen Zieldefinition der Outcome vielleicht sogar ungewollt „vergeigt“. Gegen die Aussage „Folge nicht deinem Herzen“ spricht: Nichts blockiert die Freiheit im Denken häufiger als ein Unternehmen. Stimmig widerum ist: Konferenzen und Tagungen erwecken zunächst den Eindruck, dass hier Wissen oder gar Erkenntnis vermittelt wird. Dies ist jedoch überaus selten der Fall. Vermittelt wird hier in erster Linie Gruppenzugehörigkeit und Selbstvergewisserung. Wohlmeinende Menschen treffen auf wohlmeinende Menschen, machen wohlmeinende Konversation und gehen anschließend überaus wohlmeinend auseinander. Überzeugt werden muss hier niemand mehr. Mehr…