Machen wir uns nichts vor – Nachhaltigkeit + Saudi Arabien ein Witz

Die Marketingkommunikation in der Nachhaltigkeit wird immer bizarrer. Die grossen Agenturen dieser Welt nehmen jeden Auftrag an und setzen die vorgegebenen Wünsche in Kommunkationskonzepte um. Der Kunde ist König – wie im Falle Saudi Arabien. Das sind irreführende Marketingberichte – wie der heimliche Verkauf von deutscher Militärausrüstung an Saudi-Arabien, die im Jemen-Krieg eingesetzt wird. Und hier kommt das Werbegeschäft zur Unterstützung der Saudi-Arabien-Vision 2030. Inzwischen hat Saudi-Arabiens Kronprinz Frauen-Aktivistinnen und ihre Anwälte verhaften lassen. Der allmächtige Thronerbe will demonstrieren, dass die vorsichtige Öffnung der Gesellschaft nicht gleichbedeutend ist mit mehr Einfluss für die Zivilgesellschaft oder gar größeren politischen Spielräumen der Untertanen. Soviel zur Vision 2030, zu diesem Teil schweigen die Agenturen, weil ihr Geschäftsmodell in Gefahr ist, so wie in Deutschland. Die Saudis haben alle Geschäfte abgesagt, weil sie Kritiker und andere Ansichten über den Iran nicht mögen. Werbung ist Werbung und hier im Namen von Sustainability, also Nachhaltigkeit. Saudi-Arabien ist eine Bedrohung. Und Marketing-Agenturen verkaufen ihre Dienstleistungen meist durch irreführende Halbwahrheiten … Wie auch immer, Marketing ist nur Talk-Talk für Geld. „Der Gesellschaft etwas zurückzugeben“ ist ein großer Witz, wenn die Ungleichheit zunimmt … Mehr…

About

Nachhaltigkeit + die Entdeckung Trojanischer Pferde…

Populäre Projektionen dessen, wie eine Bewusstseinsveränderung aussehen wird, sind in den meisten Fällen nur eine Neugestaltung der „alten Denkschablonen „. Eine größere, bessere Box, in der das Paradigma aufgewertet wird, das die Bedingungen verbessert, unter denen wir unsere Sucht auf eine „grüne“ Art und Weise genießen können.

So wichtig wie das ökologische Bewusstsein ist, es ist nicht genug. Das neue Paradigma kann nicht aus der intellektuellen Abstraktion einer dualistischen Interpretation einer „besseren Welt“ verwirklicht werden, die auf der Infrastruktur der existierenden Varianten-Matrix aufbaut, die dieses Paradigma erzeugt.

Gut zu wissen
Informationen zu akutellen Themen